Valer Sabadus, Foto: Henning Ross
Valer Sabadus, Foto: Henning Ross

Zeughauskonzert mit Valer Sabadus und nuovo aspetto

Prunk der barocken Kaiserstadt Wien lebt wieder auf

In den unvergleichlichen Prunk der barocken Kaiserstadt Wien entführen der bekannte Countertenor Valer Sabadus und das Ensemble nuovo aspetto die Besucherinnen und Besucher der Zeughauskonzerte am Mittwoch, 9. Dezember 2015, 20 Uhr. Im Zeughaus Neuss, Markt 42-44, lebt die Zeit des Komponisten und kaiserlichen Vizekapellmeisters Antonio Caldara (1670-1736) wieder auf, dem an der Hofkapelle für seine herrlichen Arien die besten Sänger und Instrumentalvirtuosen zu Gebote standen.

Während Caldara bis heute von seinem einstigen Ruhm zehrt, wurde sein Schüler Johann Georg Reutter im Laufe der Zeit völlig zu Unrecht vergessen. Es spricht für seine Fähigkeiten, dass er 1738 zum Ersten Kapellmeister des Stephansdoms ernannt wurde und nur zwei Jahre später von Kaiser Karl VI. in den Adelsstand erhoben wurde.

Der Lehrer Antonio Caldara und sein Schüler Johann Georg Reutter standen und stehen sich in nichts nach, wie Valer Sabadus in seiner trefflichen Auswahl vokaler Kreationen mit Natürlichkeit, feinsten dynamischen Schattierungen und leuchtenden Klangfarben im Zeughaus demonstrieren wird. »Leicht wie ein Seidentuch« empfand der Kritiker der FAZ seine klare, mühelos changierende, ungemein flexible Stimme, die inzwischen nicht nur die Insider kennen und schätzen. Der Schönheit und Faszinationskraft seiner Musik kann sich niemand entziehen – nicht einmal die Jury des ECHO Preises, die ihn in diesem Jahr in der Kategorie »Solistische Einspielung des Jahres« ausgezeichnet hat.

Mit dem Ensemble nuovo aspetto steht Valer Sabadus eine hochkarätige Solistenformation zur Seite, die die abwechslungsreichen Arien des Countertenors im authentischen Stil der Zeit begleitet und überdies in das Programm einige faszinierende Instrumentalwerke von Caldara und Reutter einflicht. Eine leuchtende Klangsinnlichkeit und zupackende Verve kennzeichnet das Ensemble, das Michael Dücker im Jahre 2011 in Köln gegründet hat.

Vor dem Konzert gibt Dr. Matthias Corvin, Musikwissenschaftler und Journalist, ab 19.15 Uhr eine Einführung. Einzelkarten können an den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131/52699999 oder über das Internet unter www.zeughauskonzerte.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).