Kostenloses W-Lan in der Neusser Innenstadt
Über 400 Einzelhändler und Gastronomen präsentieren sich bei www.neuss-digital.de
Sieben Hot-Spots gewährleisten ab sofort im Hauptstraßenzug, auf dem Münsterplatz und dem Marktplatz sowie in der Neustraße einen kostenlosen Internetzugang. Über „Neuss-Digital“ kann man sich schnell und unkompliziert einloggen. Kurz die AGB´s akzeptieren und dann kann es losgehen. Und das ohne zeitliche Beschränkung. Finanziert wird das Netz aus dem Innenstadtstärkungsprogramm der Stadt Neuss. Umgesetzt wurde es durch die Firma SIB systeme GmbH mit your-spot.de im Auftrag von Neuss Marketing. Notwendig war dafür das große Engagement privater Hauseigentümer. Dazu gehören das Modehaus Heinemann, der Neusser Bauverein, Galeria Kaufhof, die Einhorn Apotheke und eine Eigentümerin in der Neustraße. „Gerne haben wir uns beteiligt, da wir gerne einen Mehrwert für unsere Kunden bieten möchten“ schildert Martina Lubberich vom Modehaus Heinemann ihre Beweggründe für eine Beteiligung am Projekt. Natürlich wurde auch ein Hotspot am Rathaus angebracht. „Mir ist es wichtig, dass die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter gesteigert wird. Da gehört ein freies W-Lan heute einfach dazu.“ so Bürgermeister Reiner Breuer. Bereits in der Testphase nahmen täglich über 400 Nutzer das neue Netz in Anspruch. Erfahrungsgemäß kann nach einer ersten Phase von bis zu tausend täglichen Nutzern ausgegangen werden.
Immer wichtiger wird es, dass sich der stationäre Handel auch online präsentiert. Projekte in Wuppertal oder Mönchengladbach sind hier Vorreiter. Neuss geht hier einen eigenen Weg. „Wir legen Wert darauf, dass möglichst alle Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister der Innenstadt einfach über das Internet gefunden werden können“ gibt Neuss-Marketing Geschäftsführer Jürgen Sturm das Ziel vor. Während in der bisherigen City-App nur eine Handvoll Akteure zu finden war, hat Neuss Marketing in mühevoller Kleinarbeit eine Kompletterhebung durchgeführt und gleichzeitig noch Fotos geschossen. Die Betroffenen konnten dann in der Probeversion ihre Einträge prüfen und Änderungen veranlassen. Das Ergebnis ist eine komplette Übersicht der Angebotsvielfalt in der Neusser Innenstadt mit über 420 Akteuren unter www.neuss-digital.de . Wer sich in der Innenstadt in das kostenlose W-Lan einloggt landet zunächst einmal dort. Von daher sind die beiden Projekte eng miteinander verknüpft.
www.neuss-digital.de ermöglicht durch seine Suchfunktion das schnelle Finden von Anbietern eines speziellen Sortiments. Die geographische Verortung zeigt direkt auf, wie weit es zum nächsten Anbieter ist und wie ich am besten zu ihm komme. Besonders verzeichnet sind auch die Geldautomaten. Außerdem wird auf die kommenden Veranstaltungen in der Innenstadt hingewiesen sowie auf die touristischen Highlights. Umgesetzt wurde www.neuss-digital.de durch die heimische Internetagentur „internet-only“, die praktischerweise ihren Sitz direkt in der Fußgängerzone hat.
Bei der Programmierung wurde großen Wert darauf gelegt, dass sich die Präsentati-on besonders gut auf Smartphones anwenden lässt. Von daher ist sie in der aktuel-len / neuesten / Responsiv Design Technik programmiert, verfügt über schnelle La-dezeiten und ist übersichtlich gestaltet.
Die Beteiligten sind froh, dass mit den beiden Projekten die Grundlagen für die Zukunft der „virtuellen Innenstadt“ gelegt sind. Die konkrete Anwendung wird nun zeigen, wie das kostenlose W-Lan und www.neuss-digital angenommen werden. „Wir freuen uns über die Umsetzung dieses Projektes innerhalb des Innenstadtstärkungsprogramms und sind uns sicher, dass in den nächsten Jahren weitere Anwendungsmöglichkeiten hinzukommen, die eine ständige Aktualisierung derAngebote erforderlich machen werden“ so der Beigeordnete Christoph Hölters. Ein weiterer Ausbau des Netzes ist geplant.
Weitere Informationen: Neuss Marketing, Herr Sturm, Tel. 02131/830013