Chefarzt der Kinderklinik wird Professor
Universität Heidelberg ernennt Chefarzt der Kinderklinik des Lukaskrankenhauses zum Professor
Dr. med. Guido Engelmann (47), Chefarzt der Kinderklinik des Lukaskrankenhauses, darf jetzt den „Prof.“ vor seinen Titel setzen: Die Universität Heidelberg hat ihn gestern am 31. 3. 2016 zum außerplanmäßigen Professor ernannt.
Seit Sommer 2012 leitet der Kinderarzt aus Leidenschaft die Kinderklinik. Habilitiert hat sich Dr. Engelmann im Jahr darauf mit einer Arbeit über das Thema Lebertransplantation bei Kindern. In Heidelberg war er maßgeblich an der Entwicklung des Lebertransplantationsprogramms für Kinder beteiligt. Mit zahlreichen Veröffentlichungen über kindliche Magen- und Darmentzündungen und vor allem mit seiner Forschungsarbeit über nicht-eingreifende Untersuchungen der kindlichen Leber (ohne Biopsie) hat Engelmann seitdem auf sich aufmerksam gemacht. Die Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg handhabt die Ernennung von Professoren äußerst sparsam – umso bedeutsamer ist die Bestätigung der wissenschaftlichen Arbeit des Neusser Chefarztes.
Zu den ersten Gratulanten zählte der kaufmännische Geschäftsführer Dr. Nicolas Krämer, der betonte: „Ganz überwiegend sind unsere Chefärzte Professoren. Das unterstreicht den hohen Anspruch an die Qualität der Medizin im Lukaskrankenhaus.“
In der Kinderklinik des Lukaskrankenhauses, der einzigen im Rhein-Kreis Neuss, werden jährlich etwa 4.000 Jungen und Mädchen stationär und 10.000 kleine Patienten ambulant versorgt.