Kita-Baumaßnahmen in den Sommerferien
Stadt investiert über vier Millionen Euro in Kitas und andere Bauprojekte
In den Sommerferien wird derzeit an mehreren Kindertagesstätten Im Stadtgebiet gebaut. Bürgermeister Reiner Breuer besuchte jetzt den fast fertig gestellten Kindergarten „Am Mühlenbusch“ an der Ueckerather Straße in Rosellerheide und informierte sich bei Baudezernent Christoph Hölters und der Leiterin des Gebäudemanagements, Andrea Schiefke, über den Baufortschritt. Breuer freute sich zu sehen, dass in Kürze dort eine weitere Kita an den Start gehen kann: „Wir liegen in Neuss jetzt schon bei einer guten Versorgungsquote. Erfreulicherweise haben wir in Neuss weiterhin steigende Kinderzahlen, darum bleibt aber auch die Schaffung von neuen Kindergartenplätzen eine große Aufgabe der Stadt. In diesem Jahr bauen wir daher gleich drei neue Einrichtungen.“
Der Neubau an der Ueckerather Straße wurde mit zwei länglichen Trakten in eingeschossiger Modulbauweise errichtet. Durch Vorfertigung der Module im Werk, konnte vor Ort eine kurze Bauzeit erreicht werden. Das Gebäude wird mit großformatigen Fassadenplatten und in Teilflächen mit Aluminiumblechen verkleidet. Das Raumlüftungssystem mit Wärmerückgewinnung ist auf dem neuesten Stand der Technik. Die Kita beherbergt fünf Spielgruppen mit Nebenräumen, die alle U3-fähig sind. Von jedem Gruppenraum mit Kinderküche gelangen die Kinder ins Freie. Dort ist ein Kräutergarten mit Nussbaum eingeplant. Durch das Frei- und Spielgelände verläuft eine Bobbycar-Bahn. Die Gesamtkosten der gut 1.000 Quadratmeter großen Einrichtung belaufen sich auf rund 2,75 Millionen Euro. Träger der städtischen Einrichtung wird das Deutsche Rote Kreuz.
Auch an zahlreichen anderen städtischen Gebäuden, wie Verwaltungsgebäuden und anderen Einrichtungen, wird die Sommerzeit für Umbau- oder Renovierungsarbeiten genutzt. Im Bürgerbüro des Rathauses werden für rund 110.000 Euro Sanierungsarbeiten nach einem Wasserleitungsschaden durchgeführt. Andere Umbau- und Renovierungsarbeiten im Rathaus kosten weitere 40.000 Euro. In Norf werden die Balkone des alten Rathauses saniert. Die Fertigstellung der Arbeiten am vorderen Balkon ist für den Herbst vorgesehen. Die Kosten für die Sanierung der Balkone belaufen sich auf insgesamt rund 250.000 Euro. Im Stadtarchiv wird für 160.000 Euro ein Lasten- und Materialaufzug eingebaut. Hier ist die Fertigstellung im Oktober geplant. Im Rheinischen Landestheater ist der Bühnenboden auf der Haupt- und Nebenbühne erneuert und die Bühnentechnik gewartet worden. Es folgt noch eine Teilerneuerung der Bestuhlung. Die Gesamtkosten der Arbeiten im Landestheater liegen bei etwa 140.000 Euro. Insgesamt werden in diesem Sommer in den Verwaltungs-, Kultur- und Sporteinrichtungen für Sanierungs-, Umbau- und Erweiterungsarbeiten rund 700.000 Euro ausgegeben. Aufgrund des Umfangs können nicht alle begonnen Maßnahmen innerhalb der sechs Wochen Sommerferien beendet werden. Ein Großteil soll jedoch noch in den Herbstferien, beziehungsweise bis Ende des Jahres umgesetzt werden.