28. Hansefest Neuss
Das große Bürger Schützenfest liegt erst wenige Tage zurück und schon naht das nächste Großereignis am Wochenende.
Am 17. und 18. September erlebt das Neusser Hansefest mit langjähriger Tradition seine 28. Auflage und bietet wieder eine Vielzahl von attraktiven Ständen, Angeboten und Programmpunkten für Groß und Klein. Die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss e.V. (ZIN) freut sich als Veranstalter an beiden Tagen auf eine gut frequentierte Innenstadt mit vielen Besucherinnen und Besuchern aus Neuss und dem Umland.
Die Hansestadt Neuss begrüßt zu diesem Anlass wie immer Gäste aus anderen Hansestädten, die sich den Besuchern an den beiden Festtagen präsentieren. Für dieses Jahr haben sich die Hansestädte Kalkar/Grieth, Emmerich, Salzwedel, Brilon, Rheine, Stralsund und Rostock angekündigt. Sie informieren an ihren Ständen und manche haben auch etwas Typisches Ihrer Stadt mit im Gepäck. So bringt Rheine eine mobile Salzsiedepfanne mit, um das dort seit über 1000 Jahren beheimatete Handwerk des Salzsiedens vorzuführen. Salzwedel – bekannt für seinen Baumkuchen – zeigt am Stand wie diese schmackhafte Spezialität über offenem Feuer gebacken wird. Auch die Stadt Neuss präsentiert sich selbstverständlich ihren Besuchern ebenso wie die neu gegründete Hanse-Gesellschaft Neuss. Dazu gesellen sich die Stände des Segelschulschiffes „Alexander von Humboldt", der Deutschen Seenotrettung und der NEWI (Neusser Eine Welt Initiative), die sich für fairen Handel einsetzt.
Im gesamten Hauptstraßenzug von Zollstraße bis Marienkirchplatz warten rund 100 Stände von Anliegern und mobilen Händlern auf die Besucher und laden zum Stöbern und Kaufen ein. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Anbieter mit Speis und Trank im Straßenzug und insbesondere auf dem Markt. Dort wartet die Bühne mit einem abwechslungsreichen Programm auf. Passend zum Veranstaltungsthema geht es an beiden Tagen hanseatisch mit den beiden Neusser Shanty-Chören los. Danach steht die Bühne wieder Neusser Vereinen und Gruppen zur Verfügung, die hier von Jonglage-, über Sport- bis zu Tanzvorführungen ihr Können zeigen. Der Düsseldorfer Banjo Club gibt am Sonntagnachmittag ein Gastspiel in Neuss und abends ist die Bühne dann den Bands vorbehalten. Mit Carl Ellis gastiert am Samstagabend ein begnadeter Sänger auf der Bühne, der vielen noch aus der „Voice Of Germany"-Staffel 2015 bekannt sein dürfte. Er wird begleitet von der Top-Band Push Up. Am Sonntag beschließt der Venezuelaner Juan Carlos mit seiner Band das Programm.
Ein spezieller Bereich für Kinder befindet sich direkt neben der Bühne auf dem Freithof. Hier ist die Hula-Hoop Kinderwerkstatt an beiden Tagen zu Gast und unterhält Kinder von 3 bis 12 Jahren mit der Riesen-Murmelbahn, lustigen Luftballonfiguren, Riesenseifenblasen und zahlreichen kostenfreien Spielangeboten. Daneben ist mit einem Bungy-Trampolin noch eine weitere Attraktion für Kids angesiedelt.
In der Sebastianusstraße können Autoliebhaber im Autosalon die neuen Modelle der Marken Skoda, Subaru, Mitsubishi, Toyota, Peugeot und Smart bestaunen und auf Wunsch auch Probe fahren.
Wie immer steht der Sonntag beim Hansefest ganz im Zeichen des verkaufsoffenen Einzelhandels. Die Geschäfte in der Neusser Innenstadt öffnen von 13 bis 18 Uhr und laden ihre Kunden zum Shoppen ein. Viele Händler bieten den Besuchern neben ihrem normalen Sortiment am Samstag und Sonntag auch interessante Sonderangebote an.
Die Veranstalter freuen sich auch in diesem Jahr den lokalen Radiosender NE-WS 89.4 wieder unter den Teilnehmern der Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Das Zelt von NE-WS 89.4 – dem Radiosender für den Rhein-Kreis Neuss – hat schon bei vielen Stadtfesten im Kreis für Begeisterung und Freude gesorgt und wird die Besucher auch beim Hansefest anlocken.
Die Neusser Polizei wird am Samstag mit Ihrem Bus gegenüber der Galeria Kaufhof Position beziehen und eine Aktion zur Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger präsentieren.
Um einen reibungslosen Aufbau aller Angebote zu ermöglichen, stellt die Rheinbahn ihren Betrieb am Freitag, 16.9.2016 im Straßenzug komplett ein. Entsprechende Hinweise finden die Fahrgäste an den Haltestellen vor. Auch am Samstag und Sonntag findet kein Fahrbetrieb statt. Am Montag fließt der Verkehr dann wieder regulär.
Die Veranstaltungszeiten des Hansefestes sind am Samstag von 11 bis 20 Uhr im Hauptstraßenzug, auf dem Markt wird bis 22 Uhr gefeiert. Am Sonntag gelten in allen Bereichen die Öffnungszeiten 11 bis 19 Uhr.