Personelle Verstärkung
Die neue Leiterin des Amtes für Umwelt und Stadtgrün und der neue Abteilungsleiter der Grünpflege haben ihren Dienst angetreten
Die Grünflächenpflege hat Verstärkung bekommen, und das gleich auf mehreren Ebenen: nach einem halben Jahr Vakanz hat Henrike Mölleken die Stelle als Leiterin des Amtes für Umwelt und Stadtgrün angetreten und auch die Stelle des Abteilungsleiters für die Grünflächen ist mit Gernot Fischer neu besetzt worden. Beide haben als eine der ersten gemeinsamen Aktionen Bewerbungsgespräche geführt, so dass in Kürze tatkräftige Unterstützung durch mehrere (Hilfs-)Gärtner in den Neusser Grünanlagen zu erwarten ist. Dass sich nicht alles von heute auf morgen ändern wird, ist allen Beteiligten klar. Aber die dazu erforderlichen Rahmenbedingungen werden jetzt organisiert, damit künftig das Grün in Neuss wieder gepflegt aussieht.
Gernot Fischer ist Dipl.-Ing. Landespflege und Dipl.-Ing. Landschaftsplanung mit Ausbildung in Essen und Kassel und wechselte von einer Stadt im nördlichen Ruhrgebiet zur Stadt Neuss. Durch viele Veröffentlichungen und Vorträge ist er den Fachleuten als Sachverständiger für Bäume bekannt und kann zudem auf langjährige Erfahrung in Planung, Bau und Unterhaltung öffentlichen Grüns zurückblicken.
Henrike Mölleken war nach mehrjähriger Tätigkeit als Gärtnerin und Studium an der Fachhochschule in Osnabrück und der Uni in Kassel zehn Jahre in eigener Firma selbständig. Das Spektrum der Arbeitsfelder reichte von Lehraufträgen an der renommierten Wiener Universität für Bodenkultur über Gartenschauplanung und Fortbildungen für Ingenieure und Gärtner bis zur Herstellung und Pflege öffentlicher und gewerblicher Anlagen, bevor sie als Abteilungsleiterin in Wuppertal tätig wurde. Von dort wechselte sie nun zur Stadt Neuss.
Gemeinsam mit Umweltdezernent Dr. Matthias Welpmann haben die beiden neuen Führungskräfte im Amt für Umwelt und Stadtgrün in der Neusser Weyhe als einmalige "Aushilfskolonne" ihre Außendienstmitarbeiter unterstützt.