Matthias Strucken
Matthias Strucken

Blue in Green

Die Jazzreihe startet am kommenden Mittwoch mit dem „Milt Jackson Project“ im Kulturforum Alte Post.

Die beliebte Neusser Jazzreihe „Blue in Green“ startet am Mittwoch, 1. Februar 2017, in die neue Saison. Um 20 Uhr eröffnet das Milt Jackson Project die Konzertreihe im Kulturforum Alte Post.

Milt Jackson Project (MJP) - so heißt eine neue Formation, mit der sich der Vibraphonist Matthias Strucken seinem musikalischen Idol zuwendet: dem legendären Jazz-Vibraphonisten Milt Jackson, der als Mitbegründer des Modern Jazz Quartetts (MJQ) weltberühmt wurde. Die Band legt den Schwerpunkt vor allem auf Musik, die Milt Jackson von 1970 bis in die 90er Jahre mit Künstlern wie Oscar Peterson, Monty Alexander oder Ray Brown spielte und veröffentlichte - soulige, bluesige und zum Teil funkige Stücke mit viel Raum für Improvisationen, die zum Teil weiterentwickelt und somit auf eigene Art interpretiert wurden.

Gemeinsam mit Martin Sasse (Piano), Matthias Nowak (Kontrabass) und Mathias Kornmaier (Drums) bringt Matthias Strucken Musik wieder auf die Bühne, die bei vielen Jazzfans in den Plattenschränken steht, live aber nur noch selten aufgeführt wird. Die aktuelle CD „A Tribute to Bags“ entstand im Februar 2011 im Loft in Köln und spiegelt das aktuelle Konzertprogramm der Band wieder. Sie wurde bereits bei 3sat (Jazzmusik in der Nacht) und im JAZZPODIUM vorgestellt. Ob für eingefleischte Jazzfans oder Freunde von grooviger, souliger Musik: Das Milt Jackson Project bietet ein besonderes Konzerterlebnis mit einem coolen Touch von Retro.

Tickets sind direkt beim Kulturforum Alte Post und telefonisch unter der Rufnummer 02131/904122 erhältlich. Der Eintritt beträgt für Erwachsene zwölf Euro, für Schüler acht Euro und für Schüler der Alten Post oder der Musikschule fünf Euro. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.altepost.de und www.blueingreen-jazz.de.

Alte Post