Sportlerehrung 2016
Die Stadt Neuss ehrt die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des vergangenen Jahres
Im großen Saal der UCI-Kinowelt standen jetzt die Neusser Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge bei internationalen und nationalen Meisterschaften im Jahr 2016 im Rampenlicht.
Bei einem festlichen Rahmenprogramm wurden insgesamt 199 Sportlerinnen und Sportler geehrt. Marc Pesch moderierte durch den Abend und neben den sportlichen Erfolgen des vergangenen Jahres wurde auch ein Blick auf die anstehenden sportlichen Großereignisse in der Stadt Neuss geworfen: die Tour de France am 2. Juli 2017 und die Special Olympics Landesspiele vom 10. bis 12. Juli 2017.
Als Höhepunkt des Abends wurde die Sportehrengabe der Stadt Neuss erstmalig an einen Unparteiischen verliehen. Bürgermeister Reiner Breuer zeichnete Michael Faller vom KSK Konkordia Neuss mit der Sportehrengabe aus. Michael Faller war als einer von 35 vom Weltringerverband UWW ausgewählten Kampfrichtern der einzige Vertreter eines Neusser Sportvereins bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.
Als "Mannschaft des Jahres 2016" wurde die 1. Herren des Neusser Handballvereins (NHV) ausgezeichnet. Sportdezernent Dr. Matthias Welpmann nahm die Ehrung der erfolgreichen Handballer vor. Vor vier Jahren waren die 1. Herren des NHV schon einmal „Mannschaft des Jahres“ in Neuss – damals als Tabellenzweiter der Oberliga, also der vierthöchsten Spielklasse im Handball. Das Team stieg anschließend in die 3. Liga auf, wo es unter der Leitung von Trainer Ceven Klatt in der laufenden Saison ungeschlagener Tabellenführer ist und alle Trümpfe in der Hand hat, um im Mai den angestrebten Aufstieg in die eingleisige 2. Bundesliga zu verwirklichen.
Für Kurzweil sorgten "Die Mobilés", Gewinner der TV-Show "Das Supertalent 2012, Frankreich" mit ihren sportlich humorvollen Darbietungen sowie das „House Dance Project“ der Alten Post, das mit Ihrer Tanzform und Akrobatik zu begeistern wusste.
Die Sonderbeilage der Neuss-Grevenbroicher Zeitung vom 31.01.2017, in welcher alle Teilnehmer vorgestellt werden, können Sie hier als PDF downloaden.