FREEING – Cardboard Cuts from Namibia
Die neue Ausstellung im Kulturforum Alte Post mit Kartondrucken aus Namibia und Düsseldorf startet ab Sonntag, 9. April 2017.
„FREEING – Cardboard Cuts from Namibia“ heißt die neue Ausstellung mit Kartondrucken ab Sonntag, 9. April 2017, im Kulturforum Alte Post. „Freeing“ ist eine Wortneuschöpfung der namibischen Künstler, die an der Ausstellung teilnehmen. Das Wort leitet sich von „Freestyle“ ab und meint in diesem Fall einen freien und ungezwungenen Umgang mit der Technik, den Motiven und der Tradition. Beteiligte Künstlerinnen und Künstler aus dem namibischen Windhoek sind Petrus Amuthenu, Saima Iita, Lok Kandjengo, Salinde Willem. Zudem sind farbig collagierte Kartondrucke des Düsseldorfer Künstlers Hans-Jürgen Söffker zu sehen.
Fachbereichsleiter Klaus Richter eröffnet die Ausstellung am Sonntag, 9. April 2017, 11.30 Uhr, die von Helen Harris von der National Art Gallery of Namibia kuratiert wird. Professor Jörg Eberhard führt in die Ausstellung an. „Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit der National Art Gallery of Namibia“, so Richter.
An einem musikalischen Abend am Dienstag, 9. Mai 2017, 19 Uhr, mit dem in Bonn lebenden, namibischen Youtuber EES wird dem Besucher die namibische Musik nähergebracht. In Anlehnung an die Ausstellung wird es einen kostenlosen Workshop am Freitag und Samstag, 12. und 13. Mai 2017, geben. Einer der ausstellenden Künstler aus Namibia, Saima Iita, wird bei seinem Besuch in Neuss zusammen mit Hans-Jürgen Söffker die Technik des Kartonsdrucks vorstellen. Der Workshop am Freitag ist bereits ausgebucht. Eine Anmeldung für den Samstagskurs, 10 bis 13 Uhr, in der Alten Post ist erforderlich. Die Ausstellung läuft bis Sonntag, 21. Mai 2017, zu den Öffnungszeiten der Alten Post: Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr, Samstag, 14 bis 18 Uhr, Sonntag 12 bis 18 Uhr. An folgenden Tagen ist die Alte Post geschlossen: Karfreitag, 14. April 2017, über die Osterfeiertage, 16. bis 17. April 2017, und am 1. Mai 2017.