Shakespeare Festival
Zeitgenosse, Freund, Rivale - Ben Jonsons „Alchemist“ beim Shakespeare Festival.
Kraftvoll, rasant und lebendig – der Othello hat dem diesjährigen Shakespeare Festival einen grandiosen Auftakt beschert. Von Donnerstag bis Samstag, 15. bis 17. Juni 2017, jeweils 20 Uhr, kommt nun ein Zeitgenosse, Freund und Rivale Shakespeares zu Worte: Ben Jonson, der die vielzitierten Worte prägte „Shakespeare ist nicht nur für eine Zeit, sondern für alle Zeiten“.
Eine seiner berühmtesten Komödien, der 1610 uraufgeführte Alchemist, ist jetzt im Globe Neuss zu sehen. Das Stück ist eine halsbrecherische, freche Satire auf alles, was damals en vogue war: Quacksalbertum, Spiritismus und Alchemie in Szene gesetzt von Stephen Jameson, der schon mehrfach mit seinen Produktionen beim Shakespeare Festival begeisterte.
Ben Jonson (1572-1637) führte eine scharfe, kluge Feder, die er für mancherlei Fehden, aber auch für das Vorwort zu der berühmten First Folio-Ausgabe mit Shakespeares Werken nutzte. Und mit dem Degen wusste der Hitzkopf ebenfalls virtuos umzugehen: Nachdem er im Duell zwei Männer getötet hatte, kam er nur durch die Fürsprache der Geistlichkeit vom Galgen los – und dankte es mit einer Fülle an Theaterstücken, die sich außerordentlicher Beliebtheit erfreuten.
Karten (zuzüglich zwölf Prozent Vorverkaufsgebühr) sind über die bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet auf www.shakespeare-festival.de, telefonisch unter 02131/52699999 sowie an der Abendkasse erhältlich.