Lesegutscheine
Erstmals erhalten alle Fünftklässler der weiterführenden Schulen einen Lesegutschein zur Nutzung der städtischen Bibliothek.
Lesegutscheine für die Erstklässler der Neusser Grundschulen werden bereits seit mehreren Jahren ausgegeben, jetzt konnte das Angebot der Stadtbibliothek Neuss mit Unterstützung von Sponsoren auch auf die 5. Klassen der weiterführenden Neusser Schulen übertragen werden.
Stellvertretend für alle 5. Klassen des Quirinus Gymnasiums Neuss nahmen daher die Klassensprecher Louisa, Johannes und Finn jetzt die Lesegutscheine entgegen. Bei Einlösung des Gutscheins erhält jedes Kind einen kostenlosen Schnupperausweis, der ein Jahr gültig ist. Solange der Vorrat reicht gibt es zusätzlich ein aktuelles Jugendbuch als besonderen Anreiz.
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule stellt für jedes Kind einen großen Einschnitt dar: Aus diesem Grund wurde die Idee entwickelt, den Kindern einen möglichst guten Start zu ermöglichen, indem sie ihre Lesekompetenz mittels der Gutscheine zur weiteren schulischen Bildung optimieren und vertiefen können. Um dies zu gewährleisten und zu fördern, sollen die Schülerinnen und Schüler mit dem breiten Angebot der Stadtbibliothek vertraut gemacht werden.
Das Bibliotheksfest am Sonntag, 15. Oktober 2017, rahmt die Aktion entsprechend ein, hier wird es ein buntes Programm für die ganze Familie in der Neusser Stadtbibliothek geben.
Im Bild: Natali Ochmann (Stadtbibliothek Neuss, Kinder- und Jugendbereich), Dorothea Gravemann (Vorsitzende der Bürgerstiftung Neuss), Mechthild Swertz (Vorsitzende des Fördervereins Pro Stadtbibliothek Neuss e.V.), Heinz Mölder (Kinderstiftung „Lesen bildet“) und Ulrich Dauben (Schulleiter Quirinus Gymnasium Neuss) übergaben die Lesegutscheine an die Schülervertreter.