Schützenbiwak
Schützenzüge können sich ab sofort wieder für das Rathausbiwak im Innenhof des Neusser Rathauses am Schützenfestdienstag bewerben.
Die Bewerbungsfrist für das traditionelle Biwak endet am Freitag, 18. Mai 2018. Auch in diesem Jahr werden die begehrten Plätze wieder per Los vergeben. Das Auswahlverfahren hatte Bürgermeister Reiner Breuer bereits 2016 eingeführt, um allen Schützenzügen die gleiche Chance auf eine Einladung zu bieten.
Neben den offiziellen Empfängen im Rathaus ist das Biwak eine bei den Schützenzügen beliebte und begehrte Veranstaltung. Auch 2018 können sich daher alle beim Neusser Bürger-Schützenfest mitmarschierenden Züge ab sofort direkt bei Bürgermeister Reiner Breuer per E-Mail an repraesentation@stadt.neuss.de um die Teilnahme bewerben. Die Meldung muss dabei den Namen des Zugführers inklusive Anschrift sowie die voraussichtliche Anzahl der Teilnehmer enthalten.
Alle Bewerbungen landen zunächst in einer Lostrommel. Anschließend werden 25 Züge – unabhängig von ihrer Korpszugehörigkeit – von der amtierenden Schützenkönigin Angelika Kunz öffentlich gezogen und von der Stadt Neuss umgehend über das Ergebnis informiert. Unmittelbar nach der Bürgerversammlung „Zog-Zog“ am Samstag, 14. Juli 2018, erhalten die Schützenzüge die offizielle Einladung zum Rathausbiwak.
Für Rückfragen steht Richard Palermo im Bürgermeisteramt telefonisch unter 02131/902022 zur Verfügung.