Auch das Schlagzeug kann beim Tag der offenen Tür ausgiebig getestet werden. Foto © redphotopro - Fotolia.com

Musikschule

Beim "Tag der offenen Tür" am Samstag, 16. Juni 2018, können Kinder verschiedenste Instrumente testen - auch ein Schlagzeug ist anspielbar.

Einen Blick hinter die Kulissen der Musikschule der Stadt Neuss bietet der Tag der offenen Tür am Samstag, 16. Juni 2018, 14 bis 17 Uhr, im Romaneum, Brückstraße 1. Eingeladen sind Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene.
Geboten wird einiges: Erste Versuche auf Instrumenten sind möglich, dabei kann man zum Beispiel einmal ordentlich auf die Pauke hauen. Die ganz Kleinen können zudem in die Musikwiese oder die Musikstrolche hineinschnuppern. Daneben laden Schlagzeug, Geige, Cello, Blockflöte, Querflöte, Fagott, Oboe, Gitarre, Klavier, Keyboard, Trompete, Posaune  zum ausgiebigen Test unter fachkundiger Anleitung ein. Beim erkunden der Musikschule lässt sich einiges entdecken, etwa das Tonstudio oder der Konzertsaal.
Und was wäre ein solcher Tag ohne musikalisches Rahmenprogramm? Ab 14 Uhr gibt es im Foyer wechselnde Musikbeiträge aus allen Sparten der Musikschularbeit. Vom Jazzgitarren-Ensemble „Phil´s Flying Axes“ über den inklusiven Jedermannchor bis hin zum Cello-Ensemble „Fire4 Strings“: So weit reicht die musikalische Bandbreite unter dem Motto „Indoor Straßenmusik“.
Beim „Tag der offenen Tür“ sind selbstverständlich alle Informationen zum  Unterricht und zu den Ensembles in der Musikschule erhältlich, vom Anfängerunterricht bis hin zur professionellen Produktion einer Aufnahme oder eines Videos im musikschuleigenen Tonstudio. Für das leibliche Wohl ist durch den Förderverein mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Und mit der neuen 10er-Karte für Erwachsene, mit verschiedenen Chören, Orchestern und Ensembles hat die Musikschule auch für alle über 18 Jahre sehr interessante Angebote. Alle Informationen zum Tag der offenen Tür und den Angeboten der Musikschule gibt es unter www.musikschule-stadt-neuss.de.