Zeughauskonzerte Neuss
Valer Sabadus & Concerto Köln präsentieren im Zeughaus Neuss Metastasio und Farinelli: „Caro Gemello“.
Valer Sabados & Concerto Köln präsentieren am Donnerstag, 11. Oktober 2018, um 20 Uhr im Zeughaus Neuss, Markt, Markt 42-44, Metastasio und Farinelli: „Caro Gemello“. „Caro Gemello“ – geliebter Zwillingsbruder: Das war die trauliche Anrede, mit der der berühmte Kastratensänger Farinelli (1705-1782) und der legendäre Operndichter Pietro Metastasio (1698-1782) ihre Korrespondenz einzuleiten pflegten – einen Briefwechsel, der von einer tiefen Verbundenheit und wechselseitigen Wertschätzung erzählt.
Die Geschichte dieser Freundschaft begann in Neapel, wo der fünfzehnjährige Farinelli in einer Pastorale mitwirkte, die Metastasio gedichtet hatte. Die Musik stammte von Nicola Porpora, einem der fünf Komponisten, die der Countertenor Valer Sabadus und das Ensemble Concerto Köln am Donnerstagabend auf das Programm des dritten Zeughauskonzertes gesetzt haben.
Im Zentrum des Abends stehen die „Cari Gemelli“, von denen der eine für die dramatischen Grundlagen und der andere für die spektakulären Aufführungen sorgte: Antonio Caldara, Francesco Veracini, Geminiano Giacomelli und Riccardo Broschi, der ältere Bruder Farinellis, sind nur einige der unzähligen Komponisten die im 18. Jahrhundert an Metastasio nicht vorbeikamen und sich glücklich schätzen konnten, wenn ihnen ein Titelheld vom Formate Farinellis zu Gebote stand.
Mit ihrer vorzüglichen Mischung aus instrumentalen Sinfonien und großen Arien haben Valer Sabadus und das Concerto Köln unter der Leitung seines Konzertmeisters Markus Hoffmann erst vor kurzem die Musikfreunde von Moskau und St. Petersburg begeistert – und wenige Tage nach ihrem Gastspiel in Neuss werden sie auch im weiten Rund der Kölner Philharmonie der bemerkenswerten künstlerischen Freundschaft nachgehen.
Einzelkarten können an den Vorverkaufsstellen, über die Karten Hotline unter 02131/5269 9999 oder über das Internet unter www.zeughauskonzerte.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten und zwölf Prozent Vorverkaufsgebühr). Weitere Informationen sind unter www.zeughauskonzerte.de erhältlich.