© ChristArt - Fotolia.com

Vorweihnachtszeit

Die Stadt Neuss bereitet sich mit einem Maßnahmenpaket auf die Vorweihnachtszeit vor. Dafür ziehen alle an einem Strang.

Überall wird schon geschmückt und festliche Beleuchtung angebracht. Der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus steht. Die Zeit bis Weihnachten soll für die Neusserinnen und Neusser in der Innenstadt schön, aber auch sauber, sicher und stressfrei sein, damit die Geschenkeeinkäufe bis Heiligabend auch Freude bereiten. Dafür ziehen alle an einem Strang: die Stadtverwaltung, Polizei und Ordnungsamt, das Amt für Verkehrsangelegenheiten, die Entsorgungs- und Verkehrsbetriebe, Neuss Marketing und die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN).
„Ab Anfang Dezember soll die Innenstadt baustellenfrei sein“, sagt Franz Kolbecher vom Leiter des Amtes für Verkehrsangelegenheiten. „Das Ziel ist, dass die baulichen Maßnahmen, die jetzt noch laufen, etwa an der Hafenstraße, der Rheydter Straße/Viktoriastraße oder an der Erftstraße sehr bald abgeschlossen sind. Wenn dann nichts Unvorhergesehenes passiert, klappt das auch“, so Kolbecher.

Verstärkte Präsenz auf den Straßen 

Polizei und Kommunaler Service- und Ordnungsdienst (KSOD) werden in der Adventszeit mehr Präsenz auf den Straßen zeigen. Es laufen jeden Tag uniformierte und zivile Polizeibeamte Streife auf den Haupteinkaufsstraßen und dem Weihnachtsmarkt. Die Polizeiwache am Rathaus wird immer besetzt sein, zusätzlich gibt es eine mobile Wache, die ihren immer wieder Standort wechselt. Ulrich Hüvel, Chef der Neusser Polizeiwache, warnt vor Taschendiebstählen und gibt Tipps: „Man sollte sein Portemonnaie immer in einer Innentasche tragen und am besten zu zweit einkaufen gehen, damit die Geldbörse nicht unbeobachtet in der Umkleidekabine liegen bleibt. Viele Geschäfte bieten auch abschließbare Fächer für Wertsachen an.“ Auch die Kaufhausdetektive arbeiten eng mit der Polizei zusammen. Genauso können sich Bürgerinnen und Bürger auch an die Politessen wenden, wenn sie Hilfe brauchen. Die Politessen kann man übrigens auch dann ansprechen, wenn man wissen will, wo es noch freie Parkplätze gibt. Für Leute, die mit dem Auto kommen, empfiehlt es sich, direkt die Parkhäuser anzusteuern. Besonders das Tranktor- oder das Niedertor-Parkhaus bieten viel Platz. Wer kann, nutzt am besten den öffentlichen Nahverkehr. Die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Neuss erhöhen bei den Bussen an den Adventssamstagen die Taktung. Interessierte können den Advents-Fahrplan unter anderem im Kundencenter oder der Tourist-Info abholen sowie im Internet downloaden.

Zusätzliche Mülleimer in der Innenstadt

Die Abfall- und Wertstofflogistik (AWL) stellt in der Vorweihnachtszeit zusätzliche Mülleimer in der Innenstadt auf und erhöht die Reinigungszyklen. Falls es richtig kalt werden sollte oder bei Schneetreiben, steht auch schon der Winterdienst bereit mit Räum- und Streufahrzeugen.

Kinderbetreuung während Weihnachtseinkäufen

Wer kann sollte seine Weihnachtseinkäufe nicht auf den letzten Drücker erledigen und Besorgungen auch auf die Wochentage legen. Die ZIN sorgt mit dekorativer Weihnachtsbeleuchtung auf dem Hauptstraßenzug und vielen Aktionen für gute Atmosphäre in der Adventszeit. Als besondere Aktion können Kinder von 2 bis 12 Jahren am Samstag, 8. Dezember 2018, von 14 bis 17 Uhr im Familienzentrum St. Quirin spielen und basteln, während die Eltern ihre Weihnachtseinkäufe erledigen. Eine frühzeitige Anmeldung ist empfohlen.