Sinfonia im Zeughaus
Kostenloses Konzert des Erwachsenenorchesters der Musikschule Neuss am Sonntag, 3. Februar 2019.
Sinfonia, das Erwachsenenorchester der Musikschule der Stadt Neuss, spielt am Sonntag, 3. Februar 2019, um 17 Uhr ein Konzert im Zeughaus am Markt. Solist ist der junge und hochtalentierte Trompeter Johannes Schmid. Mit 13 Jahren ist er mehrfacher Preisträger bei Jugend musiziert und Mitglied im Exzellenz Programm des Fördervereins. Burkart Zeller und Monika Pennig, die beiden Leiter des Klangkörpers mit langer Tradition, haben ein hochkarätiges Programm zusammengestellt. Es spannt den Bogen vom Trompetenkonzert in Es-Dur von Johann Baptist Georg Neruda über „En Saga“ von Jean Sibelius bis hin zur großen 2. Symphonie von Johannes Brahms.
Sinfonia Neuss besteht seit 1990 und ist ein Angebot der Musikschule der Stadt Neuss an erwachsene Musikliebhaber (Streicher und Bläser) aller Altersgruppen, einmal in der Woche das früher Erlernte in einem Orchester zu praktizieren und weiterzuentwickeln.
Sinfonia steht jedem offen, nicht nur den ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Musikschule. Sinfonia ist mutig genug, sich selbst an große sinfonische Werke heranzuwagen, da ist der Name zugleich Programm. Daneben werden auch Solokonzerte mit jungen Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern erarbeitet. Außerdem ist das Orchester offen für andere Musikgattungen, wie etwa dem Musical. Der Eintritt zum Konzert ist frei.
Probezeiten und weitere Informationen sind unter www.sinfonia-neuss.de zu finden.