Glockenturm der Parkabtei in Leuven
Glockenturm der Parkabtei in Leuven

Zu Gast in Leuven

Vorstellung des Buches über das belgische Friedensglockenspiel und Aussicht auf Quirinus-Bier

Zur Vorstellung des Buches „Das Friedensglockenspiel der Parkabtei. Auf der Suche nach dem verlorenen Klang.“ reiste jetzt eine Neusser Delegation, angeführt von der stellvertretenden Bürgermeisterin Gisela Hohlmann und Hartmut Rohmer, ehemaliger Vorsitzender des Kulturausschusses, nach Leuven. Dr. Luc Rombouts beleuchtet in seinem Buch die Entstehung und Durchführung des Projektes. Auf insgesamt 192 Seiten beschreibt er auch die Beteiligung von Neuss und gibt mit rund 150 Fotos von Andreas Dill einen guten Einblick in Hintergründe und Zusammenhänge. Das Buch kann ab sofort per E-Mail an luc.rombouts@telenet.be bestellt werden (29,50 Euro zuzüglich Versand).

Vor der Buchvorstellung gab es ein beeindruckendes Konzert auf dem am 11. November 2018 eingeweihten Instrument. Auch durch viel Spenden aus der Neusser Bevölkerung und ein breites gesellschaftliches Engagement konnte das Friedensglockenspiel realisiert werden. Die Parkabtei möchte auch auf einer anderen Ebene mit Neuss verbunden sein: Die Mönche planen noch in diesem Jahr, ein Quirinus-Bier zu brauen.

1906 Glocken-Buch und Quirinus-Bier 02.JPG

Dr. Luc Rombouts, Autor des Buches, Jos Daniels vom Förderverein der Abtei, Gisela Hohlmann, stellvertretende Bürgermeisterin von Neuss, und Denise Vandevoort, Kulturschöffin der Stadt Leuven (v.l.).