Stadt verzichtet auf Kita- und OGS-Beitrag für April
Neue Videobotschaft von Bürgermeister Breuer nach der Sitzung des Ältestenrates
Die Verwaltung ist trotz der aktuellen Gefährdungslage voll handlungsfähig. In der Sitzung des Ältestenrates, 3. April 2020, wurde in einer Dringlichkeitsentscheidung der Beschluss gefasst, dass die Stadt Neuss bei den Kita-Beiträgen sowie OGS-Beiträgen auf den vollen Monatsbeitrag für April 2020 verzichtet. Sowohl bei der vorläufigen Festsetzung wie auch später im Rahmen der Überprüfung. Es muss demnach auch nicht nachgezahlt werden.
Zum Beginn der Osterferien berichtet Bürgermeister Reiner Breuer in seiner neuen Videobotschaft unter anderem über die aktuellen Maßnahmen der Verwaltung rund um die Corona-Pandemie:
Das sehr früh zusammen mit dem Rhein-Kreis Neuss und der Ärzteschaft eingerichtete „Corona-Test-Center“ läuft sehr gut. Kürzlich hat zusätzlich ein weiteres Diagnose-Zentrum, die „Fieber-Notfall-Praxis“ seinen Betrieb aufgenommen. Die Zuweisung erfolgt hier über die Hausärzte. Für alle Bürgerinnen und Bürger gibt es ein neues Angebot: Auf der Internet-Plattform „Rhein-Kreis-Helden“ können zum Beispiel Einzelhändler oder Restaurants ihre Speisekarte und Lieferdienste transparent machen.
Der Ältestenrat
Alle in den Neusser Stadtrat gewählten Parteien kommen im Ältestenrat zusammen und führen wegen der aktuellen Gefährdungslage hier unabweisbare Dringlichkeitsentscheidungen an Stelle des Rates herbei. Hier unterrichtet Bürgermeister Breuer die Spitzen der Kommunalpolitik über die wichtigsten Entscheidungen und Maßnahmen der Verwaltung rund um die Corona-Pandemie.