Stadtradeln
Noch bis zum 25. Juni für ein gutes Klima Rad fahren | Heribert Adamsky ist Neusser Stadtradel-Star
Nach drei erfolgreichen Jahren nimmt die Stadt Neuss auch in diesem Jahr wieder an der Stadtradeln-Aktion teil. Stadtradeln ist eine bundesweite Kampagne des Klima-Bündnisses zur Imageförderung des Radverkehrs und zur Bewusstseinsbildung in Sachen Klimaschutz. In Zusammenarbeit mit dem Rhein-Kreis Neuss und seinen Kommunen findet das Stadtradeln in Neuss noch bis zum 25. Juni 2020 statt.
Stadtradeln soll dazu beitragen, den Klimaschutz in den Fokus zu rücken und auf das Fahrrad als bedeutenden Mobilitätsträger aufmerksam zu machen. Es soll aufgezeigt werden, dass es eine große Zahl an Radlerinnen und Radlern gibt, deren Bedürfnisse Beachtung finden müssen und die zur Entlastung des Verkehrssystems beitragen. Mit Hilfe der Meldeplattform „RADar“ kann außerdem auf Schwachstellen im Radwegenetz hingewiesen und die Verbesserung der Radinfrastruktur unterstützt werden.
Gerade in Zeiten von Corona ist das Fahrrad ein sehr gesundes Verkehrsmittel, welches dem Auto in vielen Fällen vorzuziehen ist. Neben Gesundheitsförderung sowie Umwelt- und Klimaschutz bietet das Radeln eine sinnvolle Möglichkeit, den Einschränkungen des öffentlichen Lebens mit einer Aktivität entgegenzuwirken, bei der es zu keinem engen zwischenmenschlichen Kontakt kommt. Daher sind alle, die in Neuss wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen, aufgefordert, auch in diesem Jahr mit zu radeln und dadurch die Stadt Neuss im regionalen und bundesweiten Wettbewerb zu unterstützen. Den Gewinnerteams winken wieder attraktive Preise.
Stadtradeln unter Corona-Bedingungen bedeutet in diesem Jahr, dass keine flankierenden Aktionen stattfinden können, bei denen viele Menschen zusammenkommen, zum Beispiel ein Auftakt-Event, organisierte Radtouren oder eine Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung. Wichtig ist, dass bei der diesjährigen Teilnahme die jeweils aktuell geltenden Abstandsregeln und die Beschränkung von Zusammenkünften im öffentlichen Raum zu beachten sind.
Unter www.stadtradeln.de/neuss kann man sich registrieren und während dem 21-tägigen Zeitraum die mit dem Rad zurückgelegten Kilometer eintragen. Alle Radkilometer zählen, ob auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit - Hauptsache klimafreundlich unterwegs. Jeder/Jede kann einem bestehenden Team beitreten oder ein eigenes Team gründen und somit weitere Teammitglieder werben.
Neusser Stadtradel-Star vorgestellt
Wie in den Vorjahren präsentiert die Stadt Neuss mit Heribert Adamsky auch in diesem Jahr wieder einen Stadtradel-Star, der während der 21 Tage dauernden Aktion sogar komplett auf sein Auto verzichtet. Adamsky ist für den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) tätig. Je nach Wetter- und Stimmungslage steigt er auf sein Rennrad oder ein Liegerad-Oldtimer. „Radfahren ist gesund für Körper und Seele“, so der leidenschaftliche Fahrradfahrer. Als diesjähriger Stadtradel-Star lädt er ein: „Nehmen Sie die Pedale unter die Füße und erkunden Sie die Schönheit von Neuss auf dem Rad.“ Unter www.stadtradeln.de/neuss wird Adamsky außerdem regelmäßig in seinem Blog berichten und Tipps geben, wo man in Neuss unbehelligt vom Autoverkehr entspannt mit dem Rad fahren kann.