„Am Schwarzen Graben“
Ergebnisprotokoll des dialogorientierten Moderationsverfahrens ab sofort online verfügbar
Das „dialogorientierte Moderationsverfahren“ für das Plangebiet „Am Schwarzen Graben“ in Neuss Rosellerheide-Neuenbaum, bei dem ergebnisoffen die Möglichkeiten einer zukünftigen Entwicklung des Areals zwischen dem Wasserlauf Schwarzer Graben und der Neukirchener Straße geprüft werden sollte, ist abgeschlossen. Die Ergebnisse sind im Protokoll der Abschlussveranstaltung zusammengefasst, das auf der Projektwebsite zum Download bereitsteht.
In der Abschlussveranstaltung ging es darum, die aus den vorangegangenen Formaten ermittelten Rahmenbedingungen und vom Planungsteam in städtebauliche Strukturskizzen übersetzen Varianten in der Öffentlichkeit zur Diskussion zu stellen und dabei Stärken und Schwächen herauszuarbeiten. Sie bilden die Basis für das weitere Vorgehen, das von der Politik zu beschließen ist. An der aufgrund der Pandemielage digital durchgeführten Abschlussveranstaltung nahmen rund 60 Personen teil. Über eine inhaltliche Einführung zum Verfahrensstand, virtuelle Kleingruppenarbeit und digital organisierte Umfragen konnte sich die Stadtgesellschaft direkt einbringen und mitdiskutieren.
Auf der Projektwebsite ist ebenfalls die Präsentation des Planungsteams zu finden sowie eine Erläuterung zu den vorgestellten städtebaulichen Strukturskizzen. So können auch diejenigen, die nicht an der Veranstaltung mitwirken konnten, die Inhalte einsehen.
Zum Abschluss des gesamten dialogorientierten Moderationsverfahrens wird eine Abschlussdokumentation erstellt, die gewonnene Inhalte zusammenträgt und der Politik als Entscheidungsgrundlage vorgelegt werden soll. Diese Dokumentation wird nach Fertigstellung auf der Projektwebsite zum Download bereitstehen. Auch die Projektwebsite wird voraussichtlich bis Juni 2022 als Standseite bestehen bleiben und die Informationen des Verfahrens dokumentieren.
(Stand: 20.12.2021/Spa)