100. Bankspende für Neusser Friedhöfe
Die Jubiläumsbank wurde am Schmetterlingsfeld des Hauptfriedhofs aufgestellt
Die Stadt Neuss freut sich über die 100. Bankspende auf dem Neusser Hauptfriedhof. Die Jubiläumsbank wurde von der Familie Odenthal aus Neuss gespendet und findet nun ihren Platz am Schmetterlingsfeld des Hauptfriedhofs, wo Eltern ihre tot geborenen oder kurz nach der Geburt verstorbenen Kinder kostenfrei bestatten können.
Das Bestattungshaus Odenthal engagiert sich seit 2002 ehrenamtlich für Schmetterlingsbestattungen und ist eines der Gründungsmitglieder der Initiative Schmetterling Neuss e.V. Die Initiative begleitet seit mehr als 20 Jahren Familien, deren Kinder lebensverkürzend erkrankt oder verstorben sind.
„Der Familie Odenthal war es deshalb ein besonderes Anliegen die 100. Bank an diesem besonderen Ort zu platzieren. Die Jubiläumsbank ermöglicht es den betroffenen Eltern, länger zu verweilen und ihre Trauer zu leben“, so Rainer Lessmann, Leiter der Städtischen Friedhöfe.
Die Möglichkeit, Sitzbänke für die Neusser Friedhöfe zu stiften, steht allen Interessierten offen. Die Städtischen Friedhöfe Neuss kümmern sich um die Platzgestaltung, die Beschaffung und das Aufstellen der Bank sowie das Anbringen eines Messingschildes mit einer Widmung oder dem mit Namen der Stifter*innen. Wünsche bezüglich des Aufstellortes werden nach Möglichkeit berücksichtigt und die Bank wird nach Eingang der Spende aufgestellt. Außerdem stellt die Stadt Neuss eine Steuerbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt aus.
Weitere Informationen zu Bankspenden finden Sie hier: Bankspenden für Friedhöfe - Serviceportal Neuss (serviceportal-neuss.de)
Stand: 30.11.2023