Der Rattenfänger ist online - ein Tanzfilm des TANZRAUM NEUSS in Coronazeiten
Die Schule für Bewegung und Tanz hat ihre Rattenfänger-Produktion verfilmt und zeigt nun das Können ihrer jugendlichen Tänzerinnen und Tänzer im Netz.
Die Idee zu dem mehrmonatigen Filmprojekt entstand, weil die Wiederaufnahme des Stückes auf der Bühne durch die Corona-Pandemie nicht möglich war. So entschied Schulleiterin Susanne Cistecky kurzerhand das Spiel-Musik-Tanzstück, frei nach der Sage der Gebrüder Grimm, zu verfilmen. Für das außergewöhnliche Projekt haben Susanne Cistecky und Tanzpädagogin Jennifer Döring ein umfassendes Tanztraining und Probenprogramm zusammengestellt.
Die 40 teilnehmenden Tänzerinnen und Tänzer probten während des Lock-Downs ihre Tanzsequenzen online per ZOOM-Unterricht. Für die zehn bis 18-Jährigen waren dann die Dreharbeiten im Innenhof des TANZRAUM NEUSS nach Monaten des „Home-Dancings“ etwas ganz Besonderes. Szene für Szene wurde gedreht und zusammengesetzt. Somit bedeutet das Tanzstück für die Teilnehmenden auch weitaus mehr als die Sage einer von Ratten geplagten Stadt und einen Pfeiffer, der nicht nur die Ratten, sondern auch 130 Kinder verschwinden ließ.
Jetzt ist der Film fertig und im Netz bis zum 3. Dezember 2021 beim TANZRAUM NEUSS abrufbar.
Die Videoproduktion wurde gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, durch das Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland e. V. sowie mit Mitteln des Kulturamtes der Stadt Neuss unterstützt.