21.11.2018 - Inklusionstalk auf dem Blauen Sofa der NGZ
Gemeinsam mit der Neuß-Grevenbroicher Zeitung organisierte die Stadt Neuss das „Blaue Sofa“ zur Serie „Inklusion in Neuss – Über das Abbauen von Barrieren“.
Ludger Baten, Chefreporter der NGZ, moderierte durch den atmosphärischen Abend in der Pegelbar. Talk-Gäste waren neben Bürgermeister Reiner Breuer und Ralf Hörsken, Neusser Beigeordneter für Jugend, Integration und Soziales, zahlreiche Menschen die sich intensiv für die Inklusion auf verschiedensten Ebenen einsetzen. So auch Mitinitiator der NGZ-Reihe Volker Staufert. Der bis zu seinem 50. Lebensjahr aktive Handballer bewegt sich seit einigen Jahren vorwiegend im Rollstuhl und setzt sich mit seiner Volker-Staufert-Stiftung nachhaltig für die Belange von Menschen mit Handicap ein.
Für musikalische Unterhaltung sorgten der "Jedermannchor" und der "Brückenchor" der Grundschule "Die Brücke" sowie die von Geburt an blinge Sängerin CassMea. Die Kunstgruppe „Schwarze Schafe“ der St. Augustinus Behindertenhilfe stellte ihre Werke aus und kulinarisch versorgt wurden die zahlreichen Gäste von der Initiative „Paul kocht“.
Ein Fazit des Abends war, an dem Prozess der Inklusion und der Barrierefreiheit in allen Bereichen des Lebens wird in Neuss weiter gearbeitet. Ein fortwährender Dialog aller Beteiligten soll dazu beitragen, dass die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben möglich ist.
Neuss, 21. November 2018