22.05.2017 - Neusser Sommernachtslauf
Der 35. Neusser Sommernachtslauf lockt am Samstag, 10. Juni 2017, tausende Zuschauer in die Neusser Innenstadt.
Der Neusser Sommernachtslauf ist längst ein Dauerbrenner und seit langem fest in den Neusser Sportkalender etabliert.
2016 gingen rund 3.500 Teilnehmer an den Start, die von mehr als 10.000 begeisterten Zuschauern angefeurt wurden. In den verschiedensten Klassen hat man die Möglichkeit, den Sommernachtslauf aktiv mitzuerleben. Für jeden Teilnehmer findet sich die passende Kategorie - sei es die Schülerklasse, der Eltern-Kind-Lauf, die Team-Staffel oder der Jedermann-Lauf. Somit ist der Sommernachtslauf ein gelungenes Beispiel dafür, wie Breiten-, Jugend- und Leistungssport miteinander verbunden werden kann.
Abgerundet wird der Sommernachtslauf durch ein buntes Rahmenprogramm: Diverse Marchingbands und ein DJ sorgen für die musikalische Untermalung an der Rennstrecke, Getränke- und Imbissbuden laden zu einer Stärkung ein. Informationen rund um die Rennen werden auf einer riesigen LED-Großleinwand präsentiert und die durch Fackeln beleuchtete Strecke wird ab Einbruch der Dunkelheit in eine ganz besondere Atmosphäre getaucht.
Straßensperrungen in Teilbereichen der Innenstadt:
Aus gegebenem Anlass müssen am Samstag, 10. Juni 2017, Teilbereiche der Neusser Innenstadt gesperrt werden. Die Laufstrecke führt über Hamtorplatz, Erftstraße, Hamtorwall, Hamtorstraße, Michaelstraße, Klostergasse, Promenadenstraße und Hamtorwall zurück zum Hamtorplatz. Zur Sicherung der Veranstaltung werden diese Straßenbereiche ab zwölf Uhr gesperrt, wobei eine Zufahrt zur Innenstadt über Erftstraße, Neustraße und Hamtorwall zur Hamtorstraße noch bis 14 Uhr ermöglicht wird. Die Tiefgaragen Kaufhof und Meererhof sowie das Rheintor-Parkhaus sind ab etwa zwölf Uhr nur über Batteriestraße, Rheintorstraße und Hafenstraße erreichbar. Darüber hinaus steht der Parkplatz Hamtorwall gegenüber der Alten Post bereits ab Freitag, 9. Juni 2017, 17 Uhr, nicht mehr zur Verfügung. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge in den gesperrten Straßen müssen abgeschleppt werden.