Preisträgerin Alexandra Höffgen, Bürgermeister Reiner Breuer und Marc Pesch

30.01.2019 - Sportlerehrung 2018

Die Stadt Neuss ehrt die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2018

Am 29. Januar 2019 wurden im Großen Saal des Zeughauses Neusser Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge bei internationalen und nationalen Meisterschaften im Jahr 2018 ausgezeichnet.

Wie in den Jahren zuvor, moderierte Marc Pesch durch den Abend. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten standen 240 Sportlerinnen und Sportler. Auf die Bühne gerufen wurden – wie in den letzten Jahren - diejenigen Sportlerinnen und Sportler der Männer/Frauen-Hauptklasse und der Nachwuchsklassen, die bei Deutschen Meisterschaften eine Medaille gewonnen haben oder bei Welt- und Europameisterschaften unter die ersten zehn gekommen sind.

Die Sportehrengabe 2018 der Stadt Neuss wurde an Alexandra Höffgen verliehen. Die Ruderin befindet sich zur Zeit im Trainingslager der Nationalmannschaft des Deutschen Ruderverbandes in Italien und so war sie bei der Sportlerehrung im Zeughaus nicht dabei. Bereits am 23. Januar 2019 wurde Sie persönlich von Herrn Bürgermeister Reiner Breuer geehrt. Das hierbei aufgenommene Interview wurde auf einer Großleinwand gezeigt. 
Alexandra Höffgen kann auf folgende Erfolge im Jahr 2018 zurückblicken:
- 6. Platz bei den Ruder-Europameisterschaften und 12. Platz bei den Ruder-Weltmeisterschaften im Vierer ohne Steuerfrau
- Deutsche Meisterin im Frauen-Zweier ohne Steuerfrau
- 4. Platz im Vierer ohne Steuerfrau beim Weltcup in Linz-Ottensheim/Österreich
- 1. Platz im Frauen-Vierer mit Steuerfrau bei der Head of the Charles Regatta in Boston/USA

P1020125.JPG

Die Ausgezeichnung "Mannschaft des Jahres 2018" erhielt die Jugendmannschaft des KSK Konkordia mit den Ringern der Jahrgänge 2001 bis 2004: Samuel Bellscheidt, Aaron Bellscheidt, Deni Nakaev, Albert Nakaev, Iwan Tagner, Ibrahim Deziev, Nikita Lejkin, Julian Lejkin, Adam Bachor, Timo Schaffrina, Mairbek Salimov, Arslanbek Salimov, Ayoub Musaev, Khizar Idigov, Jan Krempin mit Trainer und Betreuer Oleg Dubov. In 2018 gewannen Sie den Deutschen Mannschaftsmeistertitel in der Jugendklasse und auch als Einzelsportler waren die Atleten erneut außerordendlich erfolgreich.

Die festliche Preisverleihung wurde durch Showblocks abgerundet. Für Kurzweil sorgten  die niederländischen Artisten "Wheel Sensation" und der Comedian Peter Shub. Im Anschluss der Ehrung wurde zu einem umfangreichen Buffet geladen und die 240 eingeladenen Sportlerinnen und Sportler erhielten Urkunden und ein Präsent.

Die Sonderbeilage der Neuss-Grevenbroicher Zeitung vom 29.1.2019, in welcher alle geehrten Sportlerinnen und Sportler vorgestellt werden, können Sie hier als PDF downloaden.

Siehe auch:

Neuss, 30. Januar 2019