© DFB

23.09.2020 - U19-Damen-Nationalmannschaft zu Gast in Neuss

Die U19-Damen-Fußball-Nationalmannschaft trainierte in Uedesheim

©dfb_u19_2020_2.jpg

Vom 16. bis 23. September 2020 trainierte die U19-Damen-Nationalmannschaft auf der Bezirkssportanlage in Uedesheim. Die ursprünglich geplanten Freundschaftsspiele gegen Belgien und die Niederlande entfielen aufgrund der Corona-Situation; das Trainingslager wurde dennoch wie geplant in Neuss durchgeführt und auch ein Testspiel in Leverkusen gegen die Frauen-Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen konnte absolviert werden (Ergebnis 3 : 3).

Trainerin Kathrin Peter zum Training in Neuss: "Beim aktuellen U 19-Lehrgang in Neuss haben wir zum ersten Mal die Spielerinnen aus den Jahrgängen 2002 und 2003 zusammen. Wir begleiten die Entwicklung der Spielerinnen über zwei Jahre und haben nach der Corona-bedingten Pause jetzt endlich wieder die Möglichkeit, Dinge individuell und als Team zu erarbeiten. Hier in Neuss haben wir tolle Bedingungen: Im Hotel werden wir sehr gut versorgt, auf die Einhaltung des Hygienekonzepts wird von allen Seiten geachtet. Auch die Wege zum Trainingsplatz sind sehr gut, daher sind wir froh, dass wir Neuss als Standort für die U 19-Maßnahme gewählt haben."

©dfb_u19_2020_1.jpgDie UEFA hatte im August über den DFB nach geeigneten Trainingsmöglichkeiten anlässlich der Europa League-Spiele  beim Sportamt der Stadt Neuss angefragt. Der FC Basel und Schachtar Donezk trainierten in der Folge auf der Ludwig-Wolker-Anlage. Auch die Bezirkssportanlage Uedesheim wurde besichtigt und geprüft. Da die Ludwig-Wolker-Anlage durch den Schulsport nun blockiert war, wurde seitens des DFB Uedesheim für die Damen der Nationalmannschaft ausgewählt. Hier konnte das Naturrasenfeld uneingeschränkt genutzt werden; der ansässige SV Uedesheim konnte sein Training in den Abendstunden wie gewohnt auf dem Kunstrasenplatz durchführen.
©dfb_u19_2020_3.jpgWie bei der Ludwig-Wolker-Anlage  wurde auch hier der ausgezeichnete Zustand gelobt. Sowohl die Koordinatoren des DFB als auch die Spielerinnen mit ihrer Trainerin Kathrin Peter  waren voll des Lobes.

Auf Wunsch des DFB fanden die Trainings unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Siehe auch: Pressemitteilung der Stadtverwaltung

Neuss, 23. September 2020