Inhaltsverzeichnis

Deckblatt des VerkehrsEntwicklungsPlans

Durchführung:

Logo: Spiekermann – Beratende Ingenieure

Düsseldorf, August 2003

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. Anke Berndgen
Dipl.-Ing. Klaus Hübner
Dipl.-Ing. Kerstin Schlicht

Schnellstart

Inhaltsverzeichnis
Anlagenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

1
Einleitung
 
1.1
Veranlassung
1.2
Zielsetzung
1.3
Vorgehensweise
2
Planungsgrundlagen
 
2.1
Allgemeines
2.2
Übergeordnete Planungsgrundlagen
2.3
Städtische Planungsgrundlagen
3
Raumstruktur
 
3.1
Allgemeines
3.2
Lage im Raum
3.3
Flächennutzung
3.4
Erreichbarkeit
4
Verkehrsmodell
 
4.1
Allgemeines
4.2
Grundlagendaten
4.3
Verkehrliche Eckdaten
 
4.3.1
Gesamtverkehrsaufkommen
4.3.2
Modal-Split
4.4
Verkehrsverflechtungen
5
Bestandsanalyse und Bewertung
 
5.1
Allgemeines
5.2
Fußwegesystem
 
5.2.1
Allgemeines
5.2.2
Quellen und Ziele des Fußgängerverkehrs
5.2.3
Netzbetrachtung
5.2.4
Unfallanalyse
5.2.5
Konfliktpunkte
5.3
Radverkehr
 
5.3.1
Allgemeines
5.3.2
Quellen und Ziele des Radverkehrs
5.3.3
Netzbetrachtung
5.3.4
Unfallanalyse
5.3.5
Konfliktpunkte
5.4
Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
 
5.4.1
Allgemeines
5.4.2
Verkehrsunternehmen
5.4.3
Liniennetz
5.4.4
Angebotsstruktur
5.4.5
Heutiger Bedienungsstandard
5.4.6
Haltestellen
5.4.7
Verknüpfungspunkte
5.4.8
Nachfragestruktur
5.4.9
Störungen im Betriebsablauf
5.5
Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
 
5.5.1
Allgemeines
5.5.2
Straßennetz
5.5.3
Verkehrsbelastung
5.5.4
Störungen im Verkehrsablauf
5.5.5
Geschwindigkeitsniveau
5.5.6
Unfälle
5.6
Ruhender Kraftfahrzeugverkehr
 
5.6.1
Allgemeines
5.6.2
Parkplatzangebot und Parkraumbewirtschaftung
5.6.3
Tageszeitliche Auslastung
5.6.4
Parkdauer
6
Städtebauliche Analyse
 
6.1
Allgemeines
6.2
Straßenraumtypisierung
6.3
Verfahren
6.4
Bewertung

Anlagenverzeichnis

Anlage 1
Verkehrszellen
Anlage 2
Verkehrsverflechtungen: Neuss – Umland
Anlage 3
Verkehrsverflechtungen: Hafen / Hammfeld – übrige Stadtteile
Anlage 4
Verkehrsverflechtungen: südliches Stadtgebiet – übrige Stadtteile
Anlage 5
Verkehrsverflechtungen: nördliches Stadtgebiet – übrige Stadtteile
Anlage 6
Verkehrsverflechtungen: Innenstadt – übrige Stadtteile
Anlage 7
Unfälle Fußgängerverkehr
Anlage 8
Innenstadt Fußgängerverkehr Mängel
Anlage 9
Verkehrsverflechtungen Radverkehr
Anlage 10
Radverkehrsanlagen
Anlage 11
Radverkehr Mängel
Anlage 12
Radverkehrselemente Innenstadt
Anlage 13
Radroutennetz
Anlage 14
Unfälle Rad
Anlage 15
Innenstadt Radverkehr Mängel
Anlage 16
Buslinien SWN
Anlage 17
Linien BVR, Rheinbahn, MÖBUS, Gebr. Schilden
Anlage 18
Erschließungsqualität QS1
Anlage 19
Erschließungsqualität QS2
Anlage 20
Verkehrsbelastung ÖPNV
Anlage 21
Straßenkategorien
Anlage 22
Verkehrsbelastung MIV Gesamt [Kfz-Fahrten/Tag]
Anlage 23
Verteilung Verkehrsbelastung Zollstraße [Kfz-Fahrten/Tag]
Anlage 24
Verteilung Verkehrsbelastung Batteriestr./Rheintorstr. [Kfz-Fahrten/Tag]
Anlage 25
Verkehrsbelastung MIV Durchgangsverkehr [Kfz-Fahrten/Tag]
Anlage 26
Bewertung Verkehrsablauf
Anlage 27
Geschwindigkeitsmessung (MIV)
Anlage 28
Unfallgeschehen 2001
Anlage 29
Innenstadt Ruhender Verkehr
Anlage 30
Parkraumbewirtschaftung
Anlage 31
Straßenumfeld
Anlage 32
Innenstadt Straßenraumbewertung

Abkürzungsverzeichnis

A
Autobahn
B
Bundesstraße
BVR
Busverkehr Rheinland GmbH
bzw.
beziehungsweise
ca.
cirka
ct
Cent
d.h.
das heißt
etc.
et cetera
EW
Einwohner
FNP
Flächennutzungsplan
Fz
Fahrzeug
GEP
Gebietsentwicklungsplan
GVP
Generalverkehrsplan
inkl.
inklusive
K
Kreisstraße
Kfz
Kraftfahrzeug
LEP
Landesentwicklungsplan
L
Landstraße
Li
Linie
LSA
Lichtsignalanlage
max.
maximal
min.
mindestens
MIV
motorisierter Individualverkehr
NMV
Nichtmotorisierter Verkehr
NRW
Nordrhein-Westfalen
NVP
Nahverkehrsplan
o.ä.
oder ähnliches
ÖPNV
Öffentlicher Personennahverkehr
Pkw
Personenkraftwagen
QS
Qualitätsstufe
R
Radfernweg
rd.
rund
sog.
sogenannt
SPNV
Schienenpersonennahverkehr
StVO
Straßenverkehrsordnung
u. a.
unter anderem
u. U.
unter Umständen
v. a.
vor allem
VEP
Verkehrsentwicklungsplan
vgl.
vergleiche
z. B.
zum Beispiel
z. T.
zum Teil