4.1 Allgemeines
Das Verkehrsmodell dient im Rahmen des VEP vorwiegend der Analyse und Bewertung sowie der Prognose und der Überprüfung der Maßnahmenwirkung. Durch die rechnergestützte Verkehrssimulation können die Verkehrsströme in den Netzen dargestellt und analysiert werden. Für die Analyse und Bewertung werden das jetzige Untersuchungsnetz und die zum heutigen Zeitpunkt aktuellen siedlungsstrukturellen Eckdaten zugrundegelegt. Dazu fließen als Grundlage für die Parameter zum Verkehrsverhalten u.a. die Ergebnisse aus der Haushalts- und Unternehmensbefragung mit ein. Für den Bezugsfall (=Prognose-Nullfall) zu den Planungskonzepten bilden die im Prognosezeitraum (2015) gültigen Grundlagendaten und die bis dahin vorhandenen Verkehrsnetze die Basis. Damit können die derzeitigen und zukünftigen Verkehrsnachfragepotenziale im Personenverkehr sowie die Verkehrsbeziehungen zwischen festgelegten Verkehrszellen ermittelt und die daraus resultierenden Netzbelastungen abgebildet werden.
Im folgenden Text sind die wesentlichen Ergebnisse aus der Simulation durch das Verkehrsmodell dargestellt. Weitere Auswertungen aus dem Verkehrsmodell sowie die Verkehrsbelastungen für den MIV und den ÖPNV folgen in den entsprechenden Kapiteln.
Die Vorgehensweise und die Verfahrensschritte für die Aufbereitung des Verkehrsmodells sind in einem separaten Bericht erläutert. (1)