4.3.1 Gesamtverkehrsaufkommen
Das Gesamtverkehrsaufkommen der Stadt Neuss ergibt sich aus den Wegen der Neusser Bevölkerung sowie aus den Wegen der nicht in Neuss wohnenden Personen, für deren Aktivitäten Quelle oder Ziel in Neuss liegen.
Insgesamt werden in Neuss rd. 686.000 Wege/Tag zurückgelegt. Davon finden etwa 355.000 Wege innerhalb des Stadtgebietes als Binnenverkehr statt. Die verbleibenden Wege nehmen mit jeweils den gleichen Anteilen von rd. 166.000 Wegen/Tag den Quell- und Zielverkehr ein. Hinsichtlich der einzelnen Verkehrsmittel hat der MIV mit ca. 438.000 Wegen/Tag den größten Anteil. Die Wege im Binnenverkehr sind beim MIV etwa genau so groß wie die des Quell- und des Zielverkehrs. Mit dem ÖPNV werden vorwiegend Wege innerhalb der Stadt Neuss zurückgelegt (rd. 61.000 Wege/Tag). Quell- und Zielverkehr betragen nur jeweils ca. 18.000 Wege/Tag. Wege zu Fuß oder mit dem Rad finden fast ausschließlich innerhalb von Neuss statt. Von den insgesamt rd. 150.000 Wegen/Tag sind nur jeweils etwa 2.000 Wege im Quell- und Zielverkehr. Der Durchgangsverkehr im ÖPNV wird im Verkehrsmodell nicht abgebildet. Er ist nur für den MIV von Bedeutung, da nur dort die Routenwahl aufgrund von Widerständen in Abhängigkeit der Netzauslastung erfolgt. Mit knapp 70.000 Wegen/Tag nimmt der Durchgangsverkehr fast 14 % des MIV-Gesamtverkehrsaufkommens ein.
Verkehrsart | Gesamt [Wege/Tag] |
MIV [Wege/Tag] |
ÖPNV [Wege/Tag] |
Fuß/Rad [Wege/Tag] |
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Verkehrsaufkommen nach Verkehrsart und Verkehrsmittel | ||||
Binnenverkehr | 355.200 | 148.430 | 61.180 | 145.440 |
Quellverkehr | 165.550 | 144.960 | 18.350 | 2.320 |
Zielverkehr | 165.550 | 144.960 | 18.350 | 2.320 |
Summe | 686.300 | 438.350 | 97.880 | 150.080 |
Durchgangsverkehr | 69.800 | |||
Summe | 508.150 |
Im Verkehrsmodell werden lediglich Personenverkehre erzeugt. Der Wirtschaftsverkehr wird hierbei bereits teilweise berücksichtigt. Lkw-Verkehre werden jedoch nicht rechnerisch erzeugt. Zur Darstellung und Auswertung der Verkehrsbelastungen im Straßennetz sind Lkw-Verkehre aus Zählungen abgeleitet und in das Verkehrsmodell separat eingefügt worden.