5.4.6 Haltestellen
Im September 2001 hat das Ingenieurbüro PlanR im Auftrag der Stadtwerke Neuss eine Analyse für sämtliche Haltestellen im Neusser Stadtgebiet durchgeführt. Dazu wurden die insgesamt 454 Richtungshaltestellen erfasst und nach 89 Merkmalen unterteilt und bewertet. Diesen Merkmalen liegen folgende neun Merkmalsgruppen zugrunde:
- Art und Lage
- Ausstattungsmerkmale
- Informationselemente
- Zustand Wartefläche und Ein-/Ausstiegsbereich
- Zustand Wartehalle
- Zustand Ausstattungselemente
- Zustand Informationselemente
- Sonstige Mängel
- Bewertung
Durch zehn vordefinierte Mängellisten besteht die Möglichkeit, bestimmte Mängelbereiche auszufiltern, um eine übersichtlichere Analyse vorzunehmen.
Im Rahmen einer Soll-Ist-Analyse werden den Haltestellen in Hinblick auf ihren Ist-Zustand und Soll-Zustand jeweils vier Qualitätsstufen vergeben. Damit soll entsprechend der Nachfrage und Zentralität der Haltestellen die Wichtigkeit der Qualitätsansprüche repräsentiert werden. Haltestellen, an denen hohe Qualität besonders wichtig ist, erhalten für den Soll-Zustand eine hohe Qualitätsstufe. Als Analyseergebnis können somit alle Abweichungen zwischen dem Soll- und Ist-Zustand differenziert nach Qualitätsstufen, Mängeln und Haltestellen aufgezählt werden. Aus den Abweichungen kann dann eine direkte Maßnahmenableitung erfolgen.
Eine Werteverteilung der erfassten Merkmale lässt folgende Aussagen über den qualitativen Standard der Haltestellen auf Neusser Stadtgebiet zu:
- 1 % der Haltestellen befinden sich in sehr gutem Zustand
- 37 % der Haltestellen befinden sich in gutem Zustand
- 49 % der Haltestellen befinden sich in mittlerem Zustand
- 10 % der Haltestellen befinden sich in schlechtem oder sehr schlechtem Zustand
Das Ingenieurbüro PlanR empfiehlt die systematische Beseitigung der Mängel nach dem 4-stufigen Maßnahmenpaket der Soll-Ist-Analyse mit dem Ziel, mittelfristig einen einheitlichen Qualitätsstandard herbeizuführen.