5.5.1 Allgemeines
Der MIV spielt für die Mobilität der Bevölkerung und die Bewältigung der Verkehrsarbeit eine entscheidende Rolle. Diese Feststellung findet durch die nach wie vor steigenden Pkw-Zulassungszahlen und durch die in den Städten zu registrierenden Kraftfahrzeugmengen jeden Tag Bestätigung. Immer mehr innerstädtischer Autoverkehr, zunehmender Parkdruck in den Innenstädten sind nur zwei Schlagworte der aus dieser Entwicklung resultierenden Auswirkungen.
Das gesamte Straßennetz einer Stadt setzt sich aus Straßenzügen unterschiedlicher Ordnung und unterschiedlicher verkehrlicher Bedeutung zusammen. In Straßen mit geringer verkehrlicher Bedeutung wurde bereits in vielen Fällen mit Maßnahmen zur Geschwindigkeitsdämpfung reagiert. In der Regel sind solche Straßen nicht publikumsintensiv genutzt und daher als unproblematisch einzustufen.
Selbst wenn davon auszugehen ist, dass die meisten Straßen innerhalb der Ortslagen angebaut und – unter Einbeziehung der Straßenumfeldnutzung – punktuell bzw. abschnittsweise „Unverträglichkeiten“ aufweisen, ist eine Komplettanalyse des Netzes zu aufwendig und nicht zielführend.
Im Rahmen des VEP Neuss wird daher ein Untersuchungsnetz zugrundegelegt, das aus verkehrsbedeutenden Straßen besteht und das damit die Straßen mit den größten Problemgehalten darstellt. Dieses Untersuchungsnetz entspricht dem MIV-Netz aus dem Verkehrsmodell. Es handelt sich dabei um die Straßen mit maßgebender innergemeindlicher bzw. überörtlicher Verkehrsbedeutung. Das Straßennetz beinhaltet alle relevanten Hauptverkehrsstraßen, sowie verkehrswichtige Sammel- und Erschließungsstraßen. Die Probleme sind auf die hier zusammentreffenden, sehr unterschiedlichen Nutzungsansprüche zurückzuführen, die aus der verkehrlichen Funktionsbestimmung und den Anforderungen der Straßenumfeldnutzung resultieren. Zur Erfassung dieser Probleme sind deshalb genauere Untersuchungen notwendig.
Im Zuge der weiteren Bearbeitung wird zu klären sein, inwiefern bislang nicht vorgesehene Netzelemente mit aufgenommen werden bzw. bestehende Abschnitte aus dem Netz der „unverzichtbaren Straßen“ entfallen können.
In einem weiteren Schritt wird das Untersuchungsnetz zusätzlich hinsichtlich seiner Funktionen unterschieden. Die Einteilung der Straßen in die sog. Straßenraumtypen erfolgt im engen Zusammenhang mit städtebaulichen Aspekten und wird in Kapitel 6 erläutert.