2.2 Vorgehensweise / Eckwerte

In den Prognose-Vergleichsfall gehen Änderungen im MIV- und ÖPNV-Netz sowie in den Strukturdaten ein. Ein Teil dieser Maßnahmen ist zwischenzeitlich realisiert (A 44, K 30n, Allerheiligen).

MIV-Netz

Für den Prognose-Vergleichsfall werden Änderungen im Straßennetz, die sicher bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Prognosehorizont 2015 anzusetzen sind, berücksichtigt (s. Ratsbeschluss vom 13.12.2002). Im Wesentlichen sind dies die Änderungen folgender Netzelemente:

  • Ausbau der A 57 auf 6 Spuren mit Ausbau der Anschlussstelle (AS) Neuss-West
  • Rheinquerung A 44 Ilverich / Düsseldorf-Messe
  • Anbindung Floßhafenstraße an den Willy-Brandt-Ring mit Unterbrechung der Königsberger Straße
  • Südabschnitt Osttangente zur Erschließung Hafenmole 1
  • Erschließung Hammfeld II Ost
  • K 30n zwischen Allerheiligen und Hoisten
  • Umgehungsstraße Allerheiligen
  • Unterbrechung der L 380 und der Straße Am Alten Bach in Allerheiligen
  • Umbau Am Blankenwasser mit Unterbrechung des Elvekumer Weges
  • Kreisverkehr AS Neuss-Holzheim – B 230
  • Kreisverkehr Tucherstraße – Umgehungsstraße Allerheiligen
  • Kreisverkehr K 33 – Horremer Straße – L 380
  • Kreisverkehr B 9 – Jagenbergstraße
  • Kreisverkehr Jagenbergstraße – Am Blankenwasser – Kruppstraße
  • Kreisverkehr Im Taubental – Am Blankenwasser
  • LSA K 30 – Neusser Landstraße
  • LSA K 30 – St. Antonius-Straße
  • LSA K 30 – Villestraße
  • LSA K 30 – Am Blankenwasser (neuer Knoten).

ÖPNV-Netz / ÖPNV-Angebot

Der Prognoserechnung wird der Fahrplan 2003 für Bus und Straßenbahn sowie die Maßnahmen aus dem integralen Taktfahrplan (ITF) Stufe 2 für den SPNV zugrunde gelegt. Ergänzend hierzu sind folgende Änderungen berücksichtigt:

  • Die Buslinien 870, 872, 873, 875 und 877 führen über die Bustrasse bis zum Hauptbahnhof 1.
  • Die Buslinie 830 fährt statt zum Busbahnhof zur Stadthalle.
  • Für die Buslinie 878 wird die Fahrplanänderung zum 16.03.2003 zugrunde gelegt.

Darüber hinaus wird der neue S-Bahn-Haltepunkt (Hp) Neuss-Allerheiligen und die neue Buslinie 850 zur Anbindung der umliegenden Stadtteile berücksichtigt. Diese ist auf das Angebot der S-Bahnlinien abgestimmt (20-min-Takt in der Hauptverkehrszeit (HVZ)) und führt von Rosellen über den Hp Neuss-Allerheiligen nach Uedesheim.

Strukturdaten

Für den Prognosehorizont 2015 sind die Strukturdaten mit der Stadt Neuss abgestimmt worden. Bild 2/1 zeigt den Vergleich der Strukturdaten der Prognose mit denen der Analyse. Als wesentliche Änderung ist die deutliche Erhöhung der Arbeitsplatzzahlen zu nennen.

 

Strukturdaten Analyse
(Stand 2001)
Prognose
(Stand 2015)
Veränderung
(Prognose – Analyse)
Bild 2/1: Gegenüberstellung der Eingangsparameter
Arbeitsplätze 74.580 86.610 12.030
davon im tertiären Sektor 51.500 60.130 8.630
Einwohner 152.400 151.400 -1.000
Erwerbstätige 64.160 63.740 -420
Schüler 19.930 19.180 -750
Studenten 3.070 2.950 -120
Schulplätze 21.000 20.040 -960
Anzahl Pendler pro Tag 165.560 174.240 8.680
Wege pro Tag und Einw. 3,10 3,17 0,07

Entwicklungsschwerpunkte sind der Stadtteil Allerheiligen, wo bis zum Jahr 2015 weitere 4.000 Einwohner gegenüber dem Jahr 2001 angesiedelt werden sollen, sowie insbesondere die geplanten Gewerbe- und Dienstleistungsstandorte Hammfeld I und II, Hafenmole 1 2 und „Entwicklung Containerbahnhof”, in denen gegenüber der Analyse zusätzlich rd. 6.400 Arbeitsplätze entstehen sollen.

Pendlerverteilung

Aus den Änderungen der jeweiligen Strukturgrößen resultieren Veränderungen in den Pendlerstrukturen. Für den Prognosefall wird die Zahl der Arbeitsplätze um ca. 12.000 gegenüber der Analyse steigen. Demgegenüber steht ein leichter Rückgang der Erwerbstätigenzahl in Neuss (um ca. 400). Demzufolge wird der Anteil der Berufseinpendler nach Neuss weiter ansteigen, wohingegen der Anteil der Auspendler tendenziell sinken wird.

Aus den zusätzlichen Arbeitsplätzen im tertiären Sektor resultiert eine Erhöhung der Wege für die Zwecke Einkauf und Besorgung. Die Neusser werden zukünftig vermehrt in Neuss einkaufen gehen und dementsprechend weniger auspendeln. Für den Freizeitverkehr wird unter Berücksichtigung verschiedener Prognosen eine Erhöhung des Wegeaufkommens angenommen.

 

In der Summe ergeben sich für den Prognosehorizont 2015 auf Neuss bezogen 174.240 Ein- und Auspendler pro Tag im Arbeits-, Ausbildungs- und Freizeitverkehr; dies entspricht insgesamt einem Anstieg um 8.680 Pendlern pro Tag gegenüber der Analyse.

  1. Zurzeit ist eine Übergangslösung mit einer Endhaltestelle Am Kehlturm realisiert.
  2. Nach Beschluss des Planungsausschusses am 26.11.2002 und des Rates am 13.12.2002 (Grundsatzbeschluss zur Gesamtsumme von 11.600 Arbeitsplätzen bis zum Prognosejahr 2015) sind auf der Hafenmole 12.000 Arbeitsplätze unterstellt. Bei dem erst später beschlossenen Masterplan für die Hafenmole 1 werden 3.400 Arbeitsplätze angestrebt.