2.3 Verkehrsnachfrage
Infolge der strukturellen Entwicklungen in Neuss wächst bis zum Jahr 2015 die Verkehrsnachfrage auf rd. 720.000 Wege pro Tag an, was gegenüber der Analyse einem Anstieg um 5 % entspricht. Die Mobilitätsrate erhöht sich geringfügig auf 3,17 Wege pro Tag und Einwohner (Bild 2/2).
Für die auf Neuss bezogenen Wege verschiebt sich der Modal-Split zugunsten des ÖPNV. Dessen Anteil steigt von 18 % (2001) auf 21 % (2015) an. Die Fahrtenanzahl im ÖPNV erhöht sich in der Summe um rd. 20 %. In dieser Entwicklung spiegeln sich insbesondere die Auswirkungen des deutlich erhöhten Fahrtenangebots auf der Bustrasse in der Neusser Innenstadt, des neuen S-Bahn-Hp Neuss-Allerheiligen sowie der vorgesehenen neuen Buslinie Uedesheim – Allerheiligen – Rosellerheide wider.
Die nichtmotorisierten Verkehre (NMV), zu denen der Rad- und der Fußgängerverkehr gehören, steigen gegenüber der Analyse um rd. 2.500 Wege pro Tag bis zum Jahr 2015 an.
Analyse 2001
Verkehrsart | Gesamt [Wege/Tag] |
MIV [Wege/Tag] |
ÖPNV [Wege/Tag] |
NMV(Fuß/Rad) [Wege/Tag] |
---|---|---|---|---|
Summe | 686.310 | 438.350 | 97.880 | 150.080 |
Binnen | 355.050 | 148.430 | 61.180 | 145.440 |
Quell | 165.630 | 144.960 | 18.350 | 2.320 |
Ziel | 165.630 | 144.960 | 18.350 | 2.320 |
Prognose 2015
Verkehrsart | Gesamt [Wege/Tag] |
MIV [Wege/Tag] |
ÖPNV [Wege/Tag] |
NMV(Fuß/Rad) [Wege/Tag] |
---|---|---|---|---|
Summe | 721.080 | 451.310 | 117.180 | 152.590 |
Binnen | 372.600 | 152.650 | 72.120 | 147.830 |
Quell | 174.240 | 149.330 | 22.530 | 2.380 |
Ziel | 174.240 | 149.330 | 22.530 | 2.380 |
Differenz Prognose – Analyse
Verkehrsart | Gesamt [Wege/Tag] |
MIV [Wege/Tag] |
ÖPNV [Wege/Tag] |
NMV(Fuß/Rad) [Wege/Tag] |
---|---|---|---|---|
Summe | 34.770 | 12.960 | 19.300 | 2.510 |
Binnen | 17.550 | 4.220 | 10.940 | 2.390 |
Quell | 8.610 | 4.370 | 4.180 | 60 |
Ziel | 8.610 | 4.370 | 4.180 | 60 |
Bild 2/2: Eckwerte der Verkehrsnachfrage