3.3.1 Grundlegende Planungsziele
Die Abwicklung des ruhenden Verkehrs erfordert gleichermaßen das Vorhandensein gezielter, aber begrenzter „Angebote“ an Parkmöglichkeiten. Da in Teilen weder die Auffindbarkeit noch die jeweils aktuellen Kapazitäten an Parkmöglichkeiten durch eine entsprechende Hinweisbeschilderung ausreichend unterstützt werden, muss von einem hohen Maß vermeidbarer Parkplatzsuchfahrten ausgegangen werden.
Neben einer stärkeren Lenkung der Verkehre zwischen Quelle und Ziel (Parkplatz) kommt zukünftigen Bewirtschaftungen ebenfalls eine große Bedeutung zu. Die Erfahrung macht deutlich, dass die Bereitschaft, Parkgebühren aufzubringen, in dem Maße steigt, in dem der Benutzer an einem gewünschten Abstellort mit großer Wahrscheinlichkeit einen Platz vorfindet.
Parkraumbilanzierung, Parkraumbewirtschaftung, Parkleitsystem sowie Park-and-Ride/Bike-and-Ride zählen zu den elementaren Konzeptbausteinen der Parkraumplanung. Insbesondere das Parkleitsystem dient dazu, unerwünschte Parksuchverkehre zu vermeiden, bestehende Parkflächen besser auszulasten und damit Falschparken und Fehlbelegungen zu verhindern. Parkleitsysteme haben die Aufgabe, durch eine entsprechende Wegweisung dem Kraftfahrzeugfahrer gezielt den Weg zu den nächstgelegenen öffentlichen Parkflächen zu weisen.
Park-and-Ride- und Bike-and-Ride-Anlagen vermeiden den Parkdruck in den Innenbereichen der Städte. Sie entlasten das Straßennetz und fördern die vermehrte Benutzung des ÖPNV.