3.3.2 Parkraumkonzept Innenstadt

Aus der Analyse zum Ruhenden Verkehr hat sich ergeben, dass das Angebot an Stellflächen in Parkierungsanlagen (Parkhäusern bzw. Tiefgaragen) die Nachfrage größtenteils deutlich übersteigt. Lediglich die sehr zentral gelegenen Parkhäuser Rathaus, Sparkasse und Kaufhof sind vor allem zu den Spitzenzeiten nahezu ausgelastet.

Insgesamt bietet das Parkraumvolumen auch für zukünftigen Verkehr ausreichend Platz, so dass es keiner grundlegenden Umbau- und Ausbaumaßnahmen bedarf. Ebenso ist die Parkraumbewirtschaftung im öffentlichen Raum der Innenstadt gut organisiert, und die Tarife für Kurzparkzonen sind grundsätzlich sinnvoll gestaffelt.

Die Stadt Neuss verfügt über ein sehr übersichtliches Parkleitsystem mit statischer und dynamischer Beschilderung, das sich bislang gut bewährt hat. An dieses Parkleitsystem sind die sieben Parkierungsanlagen Rheintor, Niedertor, Tranktor, Rathaus, Sparkasse, Galerie und Kaufhof angeschlossen. Die Wegweisung geschieht aber weitestgehend ohne Nennung der Parkierungsanlagen, erst knapp vor dem jeweiligen Parkhaus erfolgt die Bezeichnung.

Zur Verringerung der Verkehrsbelastung durch den MIV, zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität und Attraktivität der Stadt muss der Parksuchverkehr möglichst gering gehalten werden. Dies ist insbesondere dadurch möglich, indem ortsfremder Besucherverkehr direkt an das nächstgelegene freie Parkhaus und nicht quer durch die Innenstadt geführt wird.

Empfehlung

Erweiterung und Modifizierung des heutigen Parkleitsystems mit dem Ziel der Vermeidung von überflüssigen Kfz-Querungen des Hauptstraßenzuges. Dies wird im Allgemeinen durch die Wegnahme der Beschilderung an der Drususallee und der Hafenstraße bewerkstelligt.

Die Modifizierung des vorhandenen Parkleitsystems und dessen Erweiterung durch den Parkplatz Stadthalle machen eine Änderung der Zuordnung der Parkierungsanlagen zu den Schildern sowie eine Ergänzung der Beschilderung notwendig.

Verkehre aus Norden werden in die Parkhäuser Rheintor, Galerie und Kaufhof geführt oder bereits am Innenstadtrand (Batteriestraße) in Richtung Süden zum Tranktor weitergeleitet.

  • Mit dieser Maßnahme verbleibt nur noch der ortskundige Parkverkehr innerhalb der sensiblen Bereiche der Innenstadt. Aufgrund des individuellen Wunsches, möglichst nahe seines Zieles zu parken, wird der ortskundige Fahrer nur bedingt auf das Parkleitsystem reagieren und in erster Linie ihm bekannte Stellflächen aufsuchen.

Bis zum Prognosezeitraum 2015 sind folgende Veränderungen im Parkangebot der Stadt Neuss vorgesehen:

  • Durch die vorgeschlagene Stadtbahntrasse in der Batteriestraße und der geplanten Entwicklung der Innenstadt zum Hafen mit Errichtung einer Hafenpromenade werden die kostenfreien Parkplätze an der Batteriestraße entfallen.
  • Die vorgeschlagene Osttangente ist verbunden mit einer Umgestaltung des Wendersplatzes. Inwieweit die heute hier vorhandenen kostenfreien Parkflächen künftig erhalten bzw. ersetzt werden, wird von dem künftigen städtebaulichen Konzept für diesen Bereich abhängen. Derzeit können hierzu keine konkreten Aussagen gemacht werden.
  • Einführung von gebührenpflichtigem Parken an der Stadthalle und damit Aufnahme des Bereiches in das Parkleitsystem