3.4.5 Konzept Innenstadt
Die Neusser Innenstadt ist bereits zum Analysezeitpunkt sehr gut mit dem ÖPNV erschlossen. Von der Bustrasse Hamtorwall/Promenadenstraße und der Straßenbahn im Hauptstraßenzug sind nahezu alle Punkte der Innenstadt auf kurzem Wege erreichbar. Ebenso positiv ist das Fahrtenangebot und der Haltestellenausstattungsstandard.
Wie zuvor bereits ausgeführt wurde, ist die Verlängerung der heute noch im Bereich des ehemaligen Busbahnhofs am Südostrand der Innenstadt endenden Buslinien zum Hbf von großer Relevanz. Durch die erstmalige umsteigefreie Verknüpfung des Kerns der Innenstadt und des Hauptbahnhofes mit Stadtteilen wie z.B. Schlicherum, Speck/Wehl/Helpenstein, Teilen Holzheims, Röckrath und Lanzerath sowie vieler Kreiskommunen, kann eine deutliche Nachfragesteigerung auf diesen Linien generiert werden.
Die neuen Angebote (U 81, Buslinie Norf – Taubental – Gnadental – Hbf) runden die ÖPNV-Erschließung am Ostrand der Innenstadt ab und erschließen insbesondere das neue Dienstleistungszentrum Hafenmole 1. Im Zuge der Realisierung der neuen Stadtbahntrasse eröffnet sich langfrisitig die Möglichkeit der Forderung des Bürgergutachtens „Innenstadt 2010“ nach der Verlagerung der Straßenbahn aus dem Hauptstraßenzug folgen zu können.