4.1 Vorgehensweise
Die in den Handlungskonzepten vorgeschlagenen Maßnahmen führen zu einer Veränderung der Verkehrsmittelwahl und zu einer Veränderung der Verkehrsbelastungen im Straßennetz und im ÖPNV-Netz. Anhand dieser Wirkungen können die vorgeschlagenen Maßnahmen hinsichtlich der Erreichung der angestrebten Ziele bewertet werden.
Diese Bewertung und die Ermittlung der verkehrlichen Auswirkungen der vorgeschlagenen Maßnahmen werden mit Hilfe des Verkehrsmodells durchgeführt. Hierzu werden die Netzergänzungen und die Knotenpunktausbauten in das Straßennetz und die vorgeschlagenen Maßnahmen für das ÖPNV-Netz entsprechend eingepflegt. Im ÖPNV wird für den Neusser Süden die empfohlene Alternative 1 mit Verlängerung der Buslinie 844 nach Norf und der Bürgerbuslinie Holzheim – Hoisten – Allerheiligen berücksichtigt.
Die Auswirkungen in der Verkehrsverteilung und den Verkehrsbelastungen werden im Vergleich zum in Kapitel 2 dargestellten Prognose-Vergleichsfall bewertet. Soweit es sinnvoll erscheint, wird ebenfalls ein Vergleich zur Analysesituation durchgeführt.