4.2 Auswirkungen Verkehrsnachfrage

Die Verbesserungen im Rad- sowie im ÖPNV-Netz führen, trotz der vorgeschlagenen Netzergänzungen im Straßennetz, zu einem Anstieg der Verkehrsnachfrage für den Umweltverbund. Durch die Maßnahmenpakete werden künftig von den im Prognosejahr 2015 durchgeführten rd. 720.000 Wegen pro Tag rd. 450.000 Wege im MIV, rd. 120.000 Wege im ÖPNV und rd. 150.000 Wege pro Tag im Rad- und Fußgängerverkehr abgewickelt. Im Vergleich zur Prognose ohne Maßnahmen ergibt sich im MIV ein Rückgang um rd. 4.300 Wege pro Tag, was einer Abnahme um rd. 1 % entspricht. Demgegenüber steigt im ÖPNV die Anzahl um rd. 4.100 Wege pro Tag (+4 %) sowie im NMV (nicht motorisierter Verkehr) um rd. 100 Wege pro Tag an. Der Anstieg im NMV entfällt komplett auf den Radverkehr, der damit aber insgesamt nur marginal ansteigt (Bild 4/1).

Im klassischen Modal-Split steigt der Anteil für den ÖPNV auf 21,3 %, was einem Anstieg gegenüber der Prognose ohne Maßnahmen um 0,3 % und gegenüber der Analyse um rd. 3,3 % entspricht.

Prognose OHNE Maßnahmen9

Verkehrsart Gesamt
[Wege/Tag]
MIV
[Wege/Tag]
ÖPNV
[Wege/Tag]
NMV(Fuß/Rad)
[Wege/Tag]
Summe 721.080 451.310 117.180 152.590
Binnen 372.600 152.650 72.120 147.830
Quell 174.240 149.330 22.530 2.380
Ziel 174.240 149.330 22.530 2.380

Prognose MIT Maßnahmen

Verkehrsart Gesamt
[Wege/Tag]
MIV
[Wege/Tag]
ÖPNV
[Wege/Tag]
NMV(Fuß/Rad)
[Wege/Tag]
Summe 721.080 447.030 121.320 152.730
Binnen 372.600 149.060 75.590 147.950
Quell 174.240 148.985 22.865 2.390
Ziel 174.240 148.985 22.865 2.390

DIFFERENZ

Verkehrsart Gesamt
[Wege/Tag]
MIV
[Wege/Tag]
ÖPNV
[Wege/Tag]
NMV(Fuß/Rad)
[Wege/Tag]
Summe 0 -4.280 4.140 140
Binnen 0 -3.590 3.470 120
Quell 0 -345 335 10
Ziel 0 -345 335 10

Bild 4/1: Eckwerte der Verkehrsnachfrage