4.2 Auswirkungen Verkehrsnachfrage
Die Verbesserungen im Rad- sowie im ÖPNV-Netz führen, trotz der vorgeschlagenen Netzergänzungen im Straßennetz, zu einem Anstieg der Verkehrsnachfrage für den Umweltverbund. Durch die Maßnahmenpakete werden künftig von den im Prognosejahr 2015 durchgeführten rd. 720.000 Wegen pro Tag rd. 450.000 Wege im MIV, rd. 120.000 Wege im ÖPNV und rd. 150.000 Wege pro Tag im Rad- und Fußgängerverkehr abgewickelt. Im Vergleich zur Prognose ohne Maßnahmen ergibt sich im MIV ein Rückgang um rd. 4.300 Wege pro Tag, was einer Abnahme um rd. 1 % entspricht. Demgegenüber steigt im ÖPNV die Anzahl um rd. 4.100 Wege pro Tag (+4 %) sowie im NMV (nicht motorisierter Verkehr) um rd. 100 Wege pro Tag an. Der Anstieg im NMV entfällt komplett auf den Radverkehr, der damit aber insgesamt nur marginal ansteigt (Bild 4/1).
Im klassischen Modal-Split steigt der Anteil für den ÖPNV auf 21,3 %, was einem Anstieg gegenüber der Prognose ohne Maßnahmen um 0,3 % und gegenüber der Analyse um rd. 3,3 % entspricht.
Prognose OHNE Maßnahmen9
Verkehrsart | Gesamt [Wege/Tag] |
MIV [Wege/Tag] |
ÖPNV [Wege/Tag] |
NMV(Fuß/Rad) [Wege/Tag] |
---|---|---|---|---|
Summe | 721.080 | 451.310 | 117.180 | 152.590 |
Binnen | 372.600 | 152.650 | 72.120 | 147.830 |
Quell | 174.240 | 149.330 | 22.530 | 2.380 |
Ziel | 174.240 | 149.330 | 22.530 | 2.380 |
Prognose MIT Maßnahmen
Verkehrsart | Gesamt [Wege/Tag] |
MIV [Wege/Tag] |
ÖPNV [Wege/Tag] |
NMV(Fuß/Rad) [Wege/Tag] |
---|---|---|---|---|
Summe | 721.080 | 447.030 | 121.320 | 152.730 |
Binnen | 372.600 | 149.060 | 75.590 | 147.950 |
Quell | 174.240 | 148.985 | 22.865 | 2.390 |
Ziel | 174.240 | 148.985 | 22.865 | 2.390 |
DIFFERENZ
Verkehrsart | Gesamt [Wege/Tag] |
MIV [Wege/Tag] |
ÖPNV [Wege/Tag] |
NMV(Fuß/Rad) [Wege/Tag] |
---|---|---|---|---|
Summe | 0 | -4.280 | 4.140 | 140 |
Binnen | 0 | -3.590 | 3.470 | 120 |
Quell | 0 | -345 | 335 | 10 |
Ziel | 0 | -345 | 335 | 10 |
Bild 4/1: Eckwerte der Verkehrsnachfrage