4.4.1 Verkehrsbelastungen
Aufgrund des allgemeinen Anstiegs des Verkehrsaufkommens für den ÖPNV sind auf nahezu allen Linienabschnitten Steigerungen festzustellen. In den Bereichen, wo durch andere neue Linienangebote eine Fahrtalternative geboten wird, sind auch leichte Abnahmen zu verzeichnen.
Die neue ÖPNV-Achse im Hammfelddamm wird eine Querschnittsbelastung von rd. 8.300 Pers.-Fahrten pro Tag aufweisen, die sich auf die heutigen Straßenbahnlinien 704 und 709, die neue Stadtbahnlinie U 81 und die neue Buslinie Neuss Süd – RheinparkCenter S verteilen.
Die neue Stadtbahnführung in der Rheintor-/Batteriestraße wird eine Querschnittsbelastung von rd. 2.700 Pers.-Fahrten pro Tag erreichen. Durch die Stadtbahn U 81 steigt auf dem Abschnitt in der Düsseldorfer Straße die Anzahl der beförderten Personen um rd. 600 Pers.-Fahrten pro Tag an10.
Die vorgeschlagenen Maßnahmen im Neusser Süden führen hier zu einer Veränderung der Verkehrsströme. Die Verlängerung der Buslinie 844 bis Norf und die neue Buslinie Norf – Taubental – Hbf haben auf den bedienten Achsen einen deutlichen Anstieg der beförderten Personenzahl zur Folge.
Der Wegfall der Buslinie 878 ergibt im Bereich Neukirchen – Hoisten – Allerheiligen einen Rückgang der ÖPNV-Belastung, der durch den Bürgerbus Holzheim – Hoisten – Allerheiligen nicht komplett kompensiert werden kann. Der gesamte Rückgang ist mit rd. 200 Pers.-Fahrten pro Tag aber gering.
Im ÖPNV spiegeln nicht nur die Verkehrsbelastungen auf den Verkehrsachsen die verkehrlichen Auswirkungen wider, sondern auch die Anzahl der Beförderungsfälle je Linie. Bei einer solchen Auswertung sind alle Buslinien im Bereich der vorgeschlagenen Maßnahmen und nicht nur die modifizierten bzw. ergänzten Buslinien einzubeziehen, da das ÖPNV-Netz nur in seinem gesamten Zusammenhang mit den entsprechenden Verknüpfungen Wirkungen entfaltet.
Durch die vorgeschlagenen Netzergänzungen und –modifikationen steigt die Anzahl der Beförderungsfälle aller betroffenen Linien um rd. 9.000 Pers.-Fahrten pro Tag an. Hieran hat die Buslinie Norf – Taubental – Hbf zur Verbesserung der Anbindung der Gewerbegebiete mit rd. 5.300 Pers.-Fahrten pro Tag den größten Anteil. Die Stadtbahn U 81 und die Buslinie Neuss-Süd S – RheinparkCenter Süd haben ebenfalls einen hohen Anteil (Bild 4/2).
Gegenüber diesen Zunahmen sind auch Abnahmen in geringer Höhe feststellbar. Hiervon betroffen sind die Buslinien 841, 842, 851 und 852, die alle in den unmittelbaren Einzugsbereichen der veränderten Linien verkehren.
Linie | Beförderungsfälle Prognose | Differenz | |
---|---|---|---|
ohne Maßnahmen | mit Maßnahmen | ||
Summe | 90.940 | 99.925 | +8.985 |
U 75 | 3.390 | 3.320 | -70 |
U 81 | 0 | 2.180 | +2.180 |
704 | 1.820 | 2.280 | +460 |
709 | 11.300 | 12.320 | +1.020 |
841 | 10.590 | 9.790 | -800 |
842 | 5.180 | 4.930 | -250 |
844 | 6.720 | 7.590 | +870 |
848 | 8.405 | 9.340 | +935 |
849 | 6.890 | 5.915 | -975 |
850 | 2.345 | 2.330 | -15 |
851 | 8.320 | 8.230 | -90 |
852 | 8.720 | 8.500 | -220 |
854 | 11.520 | 11.600 | +80 |
874 | 1.490 | 1.675 | +185 |
875 | 2.880 | 2.800 | -80 |
878 | 1.370 | 0 | -1.370 |
Buslinie Norf – Hbf | 0 | 5.265 | +5.265 |
Buslinie Neuss Süd – RheinparkCenter S | 0 | 1.500 | +1.500 |
Bürgerbus Holzheim – Allerheiligen | 0 | 360 | +360 |
Bild 4/2: Änderung der Linienbeförderungsfälle – Prognose mit Maßnahmen zu ohne Maßnahmen11
- Aufgrund der unterschiedlichen zugrunde gelegten Arbeitsplatzzahlen (vgl. Fußnote 2) weichen die dargestellten Belastungswerte von denen der separaten Untersuchung zur Stadtbahnführung Neuss Innenstadt / Hammfeld von März 2004 ab.
- nur auf Neusser Stadtgebiet bezogen und Einbeziehung nur der Linien, die durch Maßnahmen in ihrem unmittelbaren Umfeld betroffen sind.