5 Maßnahmen- und Prioritätenreihung
Die nachfolgende Zusammenstellung der empfohlenen Maßnahmen stellt eine erste Systematisierung dar, die getrennt nach den einzelnen Verkehrsarten einen besseren Überblick über den Maßnahmenumfang gewährleistet. Hierbei gilt es jedoch zu beachten, dass sich die vorliegende Untersuchung zum VEP Neuss auf ein definiertes Untersuchungsnetz bezogen hat und damit nur ausgewählte Straßenzüge einer näheren Betrachtung unterzogen wurden.
Die Einteilungen erfolgen aus fachlicher Sicht, um die Abhängigkeiten der einzelnen Maßnahmen darzustellen. Die konkrete Priorisierung einzelner Maßnahmen kann nur durch die Politik festgelegt werden.
Darüber hinaus können bestimmte Maßnahmen nur ansatzweise inhaltlich präzisiert werden, da eine entsprechende Detailanalyse nicht Gegenstand dieser Rahmenuntersuchung gewesen ist. Somit ist die Zusammenstellung als Orientierungsrahmen zu verstehen, aus dem Rückschlüsse auf zu tätigende Investitionen gezogen werden können. Für eine exakte Einordnung reicht diese Übersicht allerdings nicht aus. Hierzu ist es erforderlich, insbesondere die komplexen Bausteine, wie z.B. die Behandlung des motorisierten Verkehrs im Zuge separater Untersuchungen entsprechend zu detaillieren.
Da nicht alle vorgeschlagenen Einzelmaßnahmen einen gleichgroßen Handlungsbedarf erzeugen, sind diese anhand einer vierstufigen Prioritätenreihung eingeordnet worden. Für die Prioritätenreihung sind folgende Stufen unterstellt worden:
- Stufe 1 sofort
- Stufe 2 kurzfristig, 1 – 3 Jahre
- Stufe 3 mittelfristig, 3 – 7 Jahre
- Stufe 4 langfristig, 7 – 15 Jahre bzw. darüber hinaus.
Damit ist die Einordnung von Maßnahmen in die Stufe, nicht jedoch die Reihenfolge der einzelnen Maßnahmen innerhalb der Stufe gemeint. Es ist dabei zu beachten, dass die Durchführung einzelner Maßnahmen eines Themenbereiches an die Realisierung von Maßnahmen anderer Themenbereiche gekoppelt ist. Hierbei ist besonders auf die Abhängigkeit zwischen ÖPNV-Maßnahmen und Maßnahmen im MIV-Netz, wie sie am besten an den beiden Maßnahmen U 81 und Osttangente deutlich wird, hinzuweisen.
Die Einstufungen sind nicht mit der Wichtigkeit des Vorhabens, z.B. für die städtebauliche Entwicklung oder die zukünftige Verkehrsabwicklung, gleichzusetzen. Umfangreiche Vorhaben benötigen einen langen planerischen Vorlauf. Aufgrund ihrer Bedeutung haben diese Maßnahmen trotz ihres hohen finanziellen Aufwandes und der „hohen Einstufung“ eine hohe Priorität.
Unberücksichtigt muss demgegenüber die Frage des Kostenvolumens bleiben, da in vielen Fällen für die Umsetzung weitergehende Planungsleistungen erforderlich sind und nur über diese eine hinreichend genaue Eingrenzung möglich ist.
Die für das Stadtgebiet Neuss wesentlichste Maßnahme wird die Osttangente sein, die sowohl die Verkehrssituation in der Innenstadt erheblich entlasten wird als auch eine langfristige Erschließung der Hafenmole 1 ermöglicht. Erst mit Schaffung der Osttangente können die Stadtbahnführung entlang der Batterie-/ Rheintorstraße und die Entwicklung der Neusser Innenstadt zum Hafen hin umgesetzt werden.
Bedingt durch das hohe Investitionsvolumen für diese beiden Maßnahmen sind stufenweise Umsetzungen sinnvoll. Eine kurzfristige Entwicklung der Hafenmole 1 mit Ansiedlung von Dienstleistungen kann mit einer Erschließung über die heutige Industriestraße erfolgen. Aufgrund der heutigen starken Lkw-Belastung auf der Industriestraße wird mittelfristig der Bau des südlichen Abschnittes der Osttangente zwischen Hammer Landstraße und Erschließungsstraße notwendig werden.
Zur Vollentwicklung des Hafenmolenareals ist die Brücke der Osttangente in Richtung Norden und der Umbau des Wendersplatzes notwendig. Erst mit der Vollendung der Osttangente zwischen Brücke Containerterminal und Europadamm wird die Rheintor-/Batteriestraße soweit entlastet, dass eine Realisierung der Stadtbahntrasse der U 81 zwischen Düsseldorfer Straße und Wendeschleife Stadthalle möglich wird. In Abhängigkeit der Entwicklungen im Hammfeld und auf der Hafenmole 1 sollte der Ausbau des Stadt- und Straßenbahnnetzes erfolgen (vgl. Kap. 3.4). Um langfristig den zu erwartenden Verkehrsproblemen aus diesen geplanten Entwicklungen entgegenzutreten, ist der Ausbau des ÖPNV-Angebotes mit Realisierung der Stadtbahn und der vorgeschlagenen Buslinienergänzungen notwendig. Ergänzend hierzu ist der Ausbau des Knotens Willy-Brandt-Ring/Stresemannallee/B 1 erforderlich, um die zu erwartenden MIV-Belastungen leistungsfähig abwickeln zu können.
Diese gegenseitigen Abhängigkeiten der Maßnahmen und auch die Abhängigkeiten von den siedlungsstrukturellen Entwicklungen sind in den nachfolgenden Tabellen dargestellt.
Maßnahmenkonzept MIV
Lfd. Nr. | Maßnahmenkomplex | Ort/Bereich | Dringlichkeit | Abhängigkeit |
---|---|---|---|---|
M1 | Ausbau Knotenpunkte | Auffahrt A46 Uedesheim Nord | 2 | |
M2 | Ausbau Knotenpunkte | Engelbertstr./Further Str./Fessenstr. | 2 | M11 |
M3 | Netzergänzungen | Anschlusstelle Dormagen-Delrath mit Anschluss an Allerheiligen und L380 | 2 | |
M4 | Netzergänzungen | Osttangente Abschnitt Hammer Landstr. / Erschließungsstraße Hafenmole 1 | 2 | Entwicklung Hafenmole 1 |
M5 | Restriktion für den MIV | Hafenstraße/Niedertor durch Stopp-Schilder oder LSA mit geringen Grünphasen | 2 | |
M6 | Restriktion für den MIV | Sebastianusstraße/Glockhammer durch Stopp-Schilder oder LSA mit geringen Grünphasen | 2 | |
M7 | Restriktion für den MIV | Schwann- /Königstraße durch Stopp-Schilder oder LSA mit geringen Grünphasen | 2 | |
M8 | Umbaumaßnahmen | Am Blankenwasser | 2 | |
M9 | Netzergänzungen | Verbindung Dieselstr. – L380 | 3 | |
M10 | Ausbau Knotenpunkte | Berghäuschensweg/Kölner Str. (Alexianerplatz) | 3 bis 4 | Entwicklungen Hammfeld, Hafenmole 1, Ö11 |
M11 | Netzergänzungen | Osttangente Abschnitt Erschließungsstr. Hafenmole 1 – Brücke Containerterminal | 3 bis 4 | Entwicklung Hafenmole 1, M4, Ö8 |
M12 | Netzergänzungen | Osttangente Bereich Wendersplatz | 3 bis 4 | M4, M11, Ö8 |
M13 | Umbau | Rheintor-/Batteriestr. | 3 bis 4 | M11, Ö8 |
M14 | Rückbau Straßenabschnitt | Batteriestr. zwischen Hammer Landstr. und Am Kehlturm | 3 bis 4 | M11, Ö8 |
M15 | Umbaumaßnahmen | Am Kehlturm | 3 bis 4 | M11, Ö8 |
M16 | Ausbau Knotenpunkte | Konrad-Adenauer-Ring/Rheydter-Str. | 4 | |
M17 | Ausbau Knotenpunkte | Stresemannallee/Willy-Brandt-Ring | 4 | Entwicklungen Hammfeld |
M18 | Netzergänzungen | Verbindung im Neuuser Süden von K7 bis L142n | 4 | |
M19 | Überprüfung Straßenquerschnitt | L 380 in Norf zwischen Südstr. und Vellbrüggener Str. | 4 | M9 |
Maßnahmenkonzept Ruhender Verkehr
Lfd. Nr. | Maßnahmenkomplex | Ort/Bereich | Dringlichkeit | Abhängigkeit |
---|---|---|---|---|
P1 | Reduktion von Kfz-Stellflächen | Freithof | 1 bis 2 | R9 |
P2 | Änderung der Beschilderung des Parkleitsystems | Drususallee | 2 | |
P3 | Änderung dr Beschilderung des Parkleitsystems | Hafenstraße | 2 | |
P4 | Erweiterung des Parkleitsystems | Parkplatz Stadthalle | 2 bis 3 | |
P5 | Reduktion von Kfz-Stellflächen | Batteriestr. | 3 bis 4 | Ö11, M13, M14 |
P6 | Ausbau für P+R (Vorbehalt) | Bf Norf | 4 | |
P7 | Ausbau für P+R (Vorbehalt) | Hp Allerheiligen | 4 | |
P8 | Ausbau für P+R (Vorbehalt) | Bf Holzheim | 4 |
Maßnahmenkonzept ÖPNV
Lfd. Nr. | Maßnahmenkomplex | Ort/Bereich | Dringlichkeit | Abhängigkeit |
---|---|---|---|---|
Ö1 | Linienwegmodifikationen | Buslinie 848 | 1 bis 2 | |
Ö2 | Linienwegmodifikationen | Buslinie 849 | 1 bis 2 | |
Ö3 | Einstellung | Buslinie 878 | 2 | Ö4, Ö5 |
Ö4 | Linienwegmodifikationen | Verlängerung der Linie 844 bis S-Bahn-Hp Norf | 2 | |
Ö5 | Neues Linienangebot | Bürgerbuslinie Holzheim – Hoisten – Allerheiligen | 2 | |
Ö6 | Neues Linienangebot | Buslinie Neuss-Süd-S – RheinparkCenter S | 2 | Entwicklung Hammfeld II |
Ö7 | Neues Linienangebot | Buslinie Norf – Taubental – Gnadental – Hbf | 3 | Entwicklungen Gewerbegebiete, Hafenmole 1 |
Ö8 | Neues Linienangebot | Stadtbahn U 81 Messe Düsseldorf – RheinparkCenter S | 4 | Rheinbrücke Düsseldorf |
Ö9 | Neue Schienentrasse | Hammfelddamm | 4 | Ö10, Ö11 |
Ö10 | Neubau Schienentrasse | Hammfeld II bis RheinparkCenter S | 4 | Entwicklung Hammfeld II, Ö11 |
Ö11 | Neubau Schienentrasse | Düsseldorfer Str. – Stadthalle über Rheintor-/Batteriestr. | 4 | M4, M11, M12 |
Ö12 | Anlage einer Verknüpfungshaltestelle | Berghäuschensweg / Kölner Straße (Alexianerplatz) | 4 | Ö9 |
Ö13 | Verlegung der Stadt-/Straßenbahn | neue Linienführung 704 und 709 in den Hammfelddamm | 4 | Ö11 |
Maßnahmenkonzept Radverkehr
Lfd. Nr. | Maßnahmenkomplex | Ort/Bereich | Dringlichkeit | Abhängigkeit |
---|---|---|---|---|
R1 | Querungshilfen | Bergheimer Straße (Höhe Eppinghovener Mühle) | 1 | |
R2 | Wegweisung | Radstation | 1 | |
R3 | Fahren im Hauptstraßenzug außerhalb der Geschäftszeiten | Niederstraße – Büchel – Oberstraße (bis Zollstraße) | 1 | |
R4 | B+R | Abstellanlage/Fahrradboxen Stadthalle | 1 bis 2 | |
R5 | B+R | Ausstattung der Fahrradboxen mit dem elektronischen Schließsystem | 1 bis 2 | |
R6 | Netzergänzungen | vordringlicher Bedarf (vgl. Anlage 9) | 1 bis 2 | |
R7 | Querungshilfen | B 477 / Wehler Dorfstraße, B 9 (Höhe Stüttgen) | 1 bis 2 | |
R8 | Schaffung einer attraktiven Wegeverbindung (Rad und Fuß) | Adolf-Flecken-Straße – Erftstraße – Wierstraetweg – Stadtgarten | 1 bis 2 | |
R9 | Schaffung einer zentralen Abstellanlage in der Innenstadt | Freithof | 1 bis 2 | P1 |
R10 | Wegweisung | Beschilderung der Nord-Süd-Verbindung Adolf-Flecken-Straße – Erftstraße – Wierstraetweg – Stadtgarten | ||
R11 | Wegweisung | Beschilderung zur Abstellanlage –Freithof– | 1 bis 2 | R10 |
R12 | B+R | Erweiterung mit Fahrradboxen am Hp Am Kaiser | 2 | |
R13 | Kontrolle / Beseitigung der Konfliktpunkte | Bergheimer Straße / Erprather Straße, Bergheimer / Weberstraße, Gladbacher Straße / Kaarster Straße, Theodor-Heuss-Platz (Unterführung zur Further Straße an der Bushaltestelle) | 2 | |
R14 | Schaffung von Abstellanlagen an Bushaltestellen | Lindenplatz, Schabernackstraße, Grefrath-Kirche, Wendeschleife Hoisten | 2 | |
R15 | Verbesserung / Kontrolle der Fahrbahnbeschaffenheit | Stadtgarten, Wierstraetweg | 2 | |
R16 | B+R | Fahrradboxen am Hp Holzheim | 3 | |
R17 | Netzergänzungen | weiterer Bedarf (vgl. Anlage 9) | 3 bis 4 | |
R18 | B+R | Erweiterung mit Fahrradboxen am Hp RheinparkCenter S | 4 | |
R19 | Umgestaltung der Radverkehrsanlagen | Rheintor-/Batteriestraße | 4 | M13, Ö11 |
Maßnahmenkonzept Fußgängerverkehr
Lfd. Nr. | Maßnahmenkomplex | Ort/Bereich | Dringlichkeit | Abhängigkeit |
---|---|---|---|---|
F1 | Erweiterung der Fußgängerzone bis zur Münsterstraße | Vogteigasse bis zur Münsterstraße | 1 | |
F2 | Aufwertung wichtiger Fußgängerachsen zu attraktiven Hauptfußwegachsen | Further Straße | 1 bis 2 | |
F3 | fußgängerfreundliche LSA-Schaltung | Friedrichstraße/ Zollstraße im Bereich Stadtgarten/ Wierstraetweg | 1 bis 2 | |
F4 | Querungshilfe | Hammer Landstraße | 2 | |
F5 | Aufwertung wichtiger Fußgängerachsen zu attraktiven Hauptfußwegachsen | Büttger Straße, Drususallee, Krefelder Straße | 2 bis 3 | |
F6 | Aufwertung wichtiger Fußgängerachsen zu attraktiven Hauptfußwegachsen | Friedrichstraße/ Zollstraße/ Am Kehlturm und Rennbahn | 2 bis 3 | M15, R7 |
F7 | Netzergänzung | Fußgängerbrücke Düsseldorfer Straße/ Collingstraße – Hafenmole 1 | 3 | Entwicklung Hafenmole 1, Ö11 |
F8 | Netzergänzung | Fußgängerbrücke Hafenstraße (UCI-Kino) – Hafenmole 1 | Entwicklung Hafenmole 1, Ö11 | |
F9 | Aufwertung wichtiger Fußgängerachsen zu attraktiven Hauptfußwegachsen | Hafenstraße | 3 bis 4 | |
F10 | fußgängerfreundliche LSA-Schaltung | Theodor-Heuss-Platz auf Höhe Hbf | 4 | M11, M12 |
F11 | Querungshilfe | Batteriestraße auf Höhe Am Glockhammer | 4 | |
F12 | Querungshilfe | Rheintorstraße auf Höhe Düsseldorfer Straße / Collingstraße | 4 | |
F13 | Nutzung von Flächenpotentialen für eine fußgängerfreundliche Gestaltung | Rheintorstraße, Batteriestraße und Hessentordamm zwischen Düsseldorfer Straße und Am Kehlturm | 4 | |
F14 | Nutzung von Flächenpotentialen für eine fußgängerfreundliche Gestaltung | Bereich des ehemaligen Busbahnhofs zwischen Bruckstraße und Hymgasse | 4 | Planung ehem. ZOB |