02.04.2025 - Ergebnisse der VHS-Malkurse

Teilnehmende stellen ihre Werke ab Donnerstag, 3. April 2025, im RomaNEum aus

Der Direktor der Volkshochschule Neuss, Lorenz Denks, eröffnet zusammen mit der Kursleiterin Renate Linnemeier am Mittwoch, 3. April 2025, 17.30 Uhr,  die Ausstellung „Zwischen den Zeilen – Text und Bild in der Malerei" im großen Foyer des RomaNEums (2. Obergeschoss). Etwa alle drei Jahre präsentiert die VHS Neuss die Ergebnisse der Zeichen- und Malkurse der Dozentin.

In diesem Jahr steht die künstlerische Verbindung von Text und Bild im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden haben vielfältige Interpretationen geschaffen, die von Textfragmenten bis hin zu Zitaten reichen und in unterschiedlichen Techniken und Formaten gestaltet sind. Linnemeier betont die Bedeutung der kreativen Auseinandersetzung: „Die Teilnehmenden werden sensibilisiert, visuelle Eindrücke sowie literarische Texte neu zu betrachten.“

Linnemeier hat 37 Jahre Erfahrung an der VHS Neuss, wo eine engagierte Gemeinschaft entstanden ist. Zwei Teilnehmerinnen sind seit über 35 Jahren mit dabei, aber auch neue Mitgliederinnen und Mitglieder sind herzlich willkommen. Kunstinteressierte sind eingeladen, die Werke zu entdecken und sich inspirieren zu lassen. Die Ausstellung geht bis Freitag, 2. Mai 2025.