09.07.2024 - Stadtbrandmeister Joachim Elblinger wiedergewählt

Rat der Stadt Neuss bestätigt den Leiter Feuerwehr Neuss

Der Rat der Stadt Neuss hat in seiner Sitzung vom Freitag, 28. Juni 2024, Stadtbrandmeister Joachim Elblinger in seinem Amt bestätigt und ihn für eine weitere Amtszeit zum Leiter der Feuerwehr Neuss bestellt. Der Beigeordnete der Stadt Neuss für Bürgerservice, Sicherheit und Soziales, Holger Lachmann überreichte Elblinger nun die Ernennungsurkunde.

„Ich freue mich, dass Joachim Elblinger seine Arbeit als Stadtbrandmeister und auch als Leiter des Amtes für Brandschutz fortsetzt. Seine langjährige Erfahrung und sein Engagement sind für die Sicherheit und den Brandschutz in unserer Stadt von unschätzbarem Wert. Mit seiner erneuten Bestellung setzen wir auf Kontinuität und Kompetenz“, betonte Holger Lachmann.

Der 56-jährige studierte Elektroingenieur trat im Jahr 2000 in den Dienst der Feuerwehr Neuss ein. 2012 wurde er zum Stadtbrandmeister und Leiter des Amtes für Brandschutz ernannt. Nach 2018 wurde er nun erneut für sechs Jahre in seinem Amt bestätigt. Aufgrund der Pensionierung mit 60 Jahren im feuerwehrtechnischen Dienst wird Joachim Elblinger das Amt noch für rund vier Jahre ausfüllen.

Ein Foto für Ihre Berichterstattung finden Sie in unserem Bildarchiv. (v.l.n.r).: Holger Lachmann, Beigeordneter für Bürgerservice, Sicherheit und Soziales; Joachim Elblinger, Stadtbrandmeister und Leiter des Amtes für Brandschutz.