12.06.2024 - „Integreat-App“ geht in Neuss an den Start

Unterstützung von Zugewanderten in der Stadt

Um Zugewanderten und neuen Bewohner*innen das Ankommen in Neuss zu erleichtern, startet die Stadt Neuss ein neues digitales Angebot: die „Integreat“-App. Diese bietet eine praktische Übersicht über Beratungs- und Unterstützungsangebote sowie wichtige Informationen zu Kitas, Schulen, Kultur-, Sport- und Sprachangeboten in der Stadt. Die App wird einfach aufs Smartphone oder Tablet heruntergeladen und ist sogar offline nutzbar.

„Wir freuen uns sehr, dass mit der App alle hier lebenden Menschen gleichermaßen teilhaben und mitwirken können, um Neuss mitzugestalten. Alle Informationen sind leicht verständlich und auch in mehreren Sprachen abrufbar“, sagt Deniz Elbir, Integrationsbeauftragter der Stadt Neuss.

Die „Integreat“-App wurde vor acht Jahren vom Integrationsverein „Tür an Tür“ der Technischen Universität München und dem Sozialreferat Augsburg entwickelt. Mittlerweile setzen mehr als 80 Städte und Landkreise das digitale Tool ein. Die Neusser Stadtverwaltung hat in Kooperation mit dem Verein ein Neusser Format für die „Integreat“-App erstellt. Die Inhalte dieser App unterliegen einem stetigen Veränderungsprozess und werden regelmäßig auf ihre Aktualität hin überprüft.

Gefördert wurde die Anschaffung der App durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie ist sowohl für Android- als auch für Apple-Geräte verfügbar und kann in den üblichen Stores heruntergeladen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.integreat-app.de