15.01.2025 - Veranstaltungsprogramm der Stadtbibliothek im Februar

Vom Bilderbuchkino bis zur Nähbar

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek an den närrischen Karnevalstagen
Am Altweiberdonnerstag, 27. Februar, hat die Stadtbibliothek von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Am Freitag, 28. Februar, sowie am Samstag, 1. März, öffnet sie zu den gewohnten Zeiten ihre Türen, also am Freitag von 10.30 Uhr bis 22 Uhr und Samstag von 10.30 Uhr bis 18 Uhr. Am Sonntag, 2. März, bleibt die Stadtbibliothek geschlossen.

Das Februarprogramm der Stadtbibliothek im Einzelnen

6. Februar 2025: Bilderbuchkino Lesebär: „Motte, die klitzekleine Moorhexe rettet das Elfenschloss“
Beim Bilderbuchkino Lesebär am Donnerstag, 6. Februar, können Kinder zwischen zwei und fünf Jahren um 15 Uhr in der Stadtbibliothek in der Geschichte „Motte, die klitzekleine Moorhexe rettet das Elfenschloss“ von Dirk Hennig die tollpatschige Hexe dabei begleiten, wie sie ihren Elfenfreundinnen und –freunden hilft. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen sind auf der Website zu finden.

7. Februar 2025: Das ist „MachBar“ – offener Makerspace
Am Freitag, 7. Februar, öffnet die Stadtbibliothek um 16 Uhr ihren Kreativraum, damit Kinder ab acht Jahren mit ihren Familien im Makerspace ihrem Forscher- und Entdeckerdrang nachgehen sowie Geräte und Materialien kennenlernen können. Neben Robotern, Mikroskopen und Nähmaschinen wird sich an diesem Tag alles um das Basteln eines eigenen Flaschengartens drehen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Voranmeldung über die Website wird gebeten.

8. Februar 2025: Euer nachhaltiger Stadtrundgang in Neuss mit der App „Actionbound“
Die Verbraucherzentrale NRW plant in Kooperation mit der Stadtbibliothek, eine nachhaltige Stadtführung mit der App „Actionbound“ während eines ganztägigen Workshops zu entwickeln. Am Samstag, 8. Februar, sind Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren zu einer Auftaktveranstaltung eingeladen, ihre Ideen für diese Stadtführung einzubringen. Ziel ist es, markante Punkte zum Thema Nachhaltigkeit in der Stadt Neuss sichtbar zu machen. Der Workshop beginnt um 10 Uhr in der Stadtbibliothek. Die Teilnahme ist kostenfrei. Nähere Informationen und Anmeldung über die Website.

11. Februar 2025: Sprechstunde für die digitalen Angebote der Stadtbibliothek
Am Dienstag, 11. Februar, werden in der Stadtbibliothek um 16 Uhr im Rahmen einer Sprechstunde die digitalen Angebote vorgestellt, Hinweise zur Nutzung dieser Online-Plattformen gegeben und Fragen der Teilnehmer*innen beantwortet. Mit einem gültigen Bibliotheksausweis ist die Teilnahme kostenfrei, um Voranmeldung über die Website wird gebeten.

11. Februar 2025: Plotten im Makerspace – alles, was man wissen sollte!
Im Workshop „Plotten im Makerspace – alles, was man wissen sollte“ erlernen Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene am Dienstag, 11. Februar, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek die Grundlagen des Plottens. Darüber hinaus machen sie sich unter Anleitung von Gudrun Dahlmann mit den einzelnen Arbeitsschritten vertraut. Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund der nur begrenzt zur Verfügung stehenden Plätze ist jedoch eine vorherige Anmeldung über die Website erforderlich.

15. Februar 2025: Familienzeit: Regenwurm-Tag
In der Familienzeit „Regenwurm-Tag“ erfahren Familien mit Kindern im Alter von vier bis acht Jahren am Samstag, 15. Februar, um 11 Uhr alles Wissenswerte über den Regenwurm. Von der Herkunft seines Namens bis zum Alltag eines Regenwurms werden viele Fragen beantwortet. Zum Abschluss können alle unter der Leitung der Waldpädagogin Astrid Walker ein eigenes Wurmarium gestalten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die zur Verfügung stehenden Plätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung über die Website erforderlich.

17. Februar 2025: MiniBücherwürmchen
Am Montag, 17. Februar, erhalten Babys im Alter von sechs bis zwölf Monaten unter Leitung der pädagogischen Fachkraft Ümmü Akca bei den „MiniBücherwürmchen“ durch rhythmische Geschichten, Lieder, Reime und Spiele wertvolle Impulse für ihre Sprachentwicklung. Es können jeweils acht Babys mit je einer Begleitperson teilnehmen. Die Veranstaltung beginnt um 10.40 Uhr in der Stadtbibliothek und ist für Eltern und Babys kostenlos. Eine vorherige Anmeldung über die Website ist erforderlich, dort lassen sich auch nähere Informationen finden.

19. Februar 2025: Inklusiver Literaturkreis – Schreiben, lesen und darüber reden mit Johannes Schwelm
Am Mittwoch, 19. Februar, findet um 16.30 Uhr der „Inklusive Literaturkreis“ im Makerspace der Stadtbibliothek statt. Interessierte mit und ohne Behinderungen haben die Möglichkeit, unter der fachlichen Leitung des Diplom-Pädagogen und Autoren Johannes Schwelm Geschichten selber schreiben zu lernen, an diesem Nachmittag vorzulesen und mit anderen darüber zu sprechen. Dieses Angebot findet in Kooperation mit der Behindertenhilfe der Augustinusgruppe in den Räumen der Stadtbibliothek statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Nähere Informationen sind über die Website abrufbar.

20. Februar 2025: Bilderbuchkino Lesebär
In der Geschichte „Karneval im Zoo“ von Sophie Schoenwald und Günther Jakobs können Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren beim Bilderbuchkino Lesebär in der Stadtbibliothek am Donnerstag, 20. Februar, um 15 Uhr einen verwirrten Zoodirektor unterstützen, seine Tiere zu erkennen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website.

20. Februar 2025: Aktiv & kreativ: „Gespickter Hase“
Die Neusser Autorin Eleonore Hillebrand entführt am Donnerstag, 20. Februar, in der Stadtbibliothek um 18 Uhr in einer Premierenlesung aus ihrem neuesten Buch „Gespickter Hase“ gleich zweifach in die Vergangenheit. In einem fiktiven Briefwechsel über mehrere Jahrhunderte hinweg schreiben sich die Hexe Hester Jonas und die Ordensfrau Johanna Etienne. Die Briefe sind dabei nicht nur ein Austausch von Gedanken, sondern auch ein Spiegelbild der Ungerechtigkeiten gegenüber Frauen und des Drucks, dem sie und ihr Umfeld ausgesetzt waren. Die Sopranistin Annette Elster wird die Lesung musikalisch begleiten.

Der Eintritt ist mit gültigem Bibliotheksausweis kostenfrei, Gäste zahlen 6 Euro. Anmeldung und weitere Informationen über die Website.

22. Februar 2025: NähBar im Makerspace
Unter Anleitung von Christine Vogel kann in der „NähBar“ am Samstag, 22. Februar, um 10 Uhr mit etwas Geschicklichkeit und einer Nadel aus alten Stoffresten, einem ausgedienten Hemd, Kleid oder einem anderen Lieblingsstück noch ein Partygeschenk, eine neue Einkaufstasche oder ein Kissen gezaubert werden. Zu der gemeinsamen Nähaktivität sind Kinder ab acht Jahren und deren Familien eingeladen. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit „Transition Town – nachhaltig leben“ statt; der „Rotkreuz-Laden & Café“ unterstützt sie ebenfalls. Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund begrenzter Plätze im Raum ist eine Anmeldung über die Website erforderlich.

22. Februar 2025: ProgrammierBar im Makerspace
Jugendliche ab zehn Jahren werden sich am Samstag, 22. Februar, in der „ProgrammierBar“ im Makerspace der Stadtbibliothek unter Anleitung von Jörg Schmitz mit den Themen Programmierung und IT-Technologien befassen und ihr Wissen über die Zusammenhänge von Bits und Bytes erweitern. Dazu gehören zum Beispiel die Programmiersprachen „Scratch“ und „Python“, der Mikrocontroller „Arduino“ und der Einplatinencomputer „Raspberry Pi“. Die Veranstaltung ist kostenfrei und beginnt um 13.30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung über die Website ist erforderlich.

25. Februar 2025: Smartphone- und Tablet-Sprechstunde
Für diejenigen, die über einen gültigen Bibliotheksausweis verfügen und ihr Smartphone oder Tablet besser kennenlernen möchten oder Fragen rund um die Nutzung und die Bedienung von mobilen Android-Endgeräten haben, ist das Angebot der „Smartphone- und Tablet-Sprechstunde“ der Stadtbibliothek gedacht. Diese wird am Dienstag, 25. Februar, in der Zeit von 13.30 bis 14.15 Uhr kostenfrei angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist über die Website oder unter der Telefonnummer 0 21 31 / 90 42 42 erforderlich.

25. Februar 2025: iPhone- und iPad-Sprechstunde
In der iPhone- und iPad-Sprechstunde erhalten Interessierte mit gültigem Bibliotheksausweis am Dienstag, 25. Februar, ab 14.30 Uhr in der Stadtbibliothek die Gelegenheit, Antworten auf ihre Fragen rund um die Nutzung ihrer eigenen Geräte zu bekommen. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist eine vorherige Anmeldung notwendig, da die zur Verfügung stehenden Plätze begrenzt sind. Informationen und Anmeldung über die Website oder unter der Telefonnummer 0 21 31 / 90 42 42 ist erforderlich.

25. Februar 2025: Aktiv für Nachhaltigkeit – Saisonauftakt der Saatgut-Bibliothek
Unter dem Motto „Aktiv für Nachhaltigkeit – Saisonauftakt der Saatgut-Bibliothek“ startet die Stadtbibliothek am Dienstag, 25. Februar, in ihre fünfte Pflanz-Saison! Um 18 Uhr stellt die Gruppe „Natur & Ökologie“ des Vereins „Grünes Herz – Bürgerpark Neuss e.V.“ sich und ihre laufenden sowie geplanten Aktivitäten und Projekte vor. An diesem Tag startet außerdem die kostenlose Ausleihe von samenfestem Saatgut. 29 verschieden Sorten Gemüse-Saatgut des „Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V.“ (VEN) stehen zur Auswahl, darunter selten alte Sorten, deren Erhalt wichtig ist. Zusätzlich warten Saatgut-Tüten für verschiedene Blühpflanzen darauf, das Neusser Stadtgebiet insektenfreundlicher zu machen. Weitere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung über die Website.

Weiterführende Informationen zur Saatgut-Bibliothek gibt es auf dieser Website.

26.Februar 2025: Führerschein für die Digitalisierung von AV-Medien
Interessierte können am Mittwoch, 26. Februar, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek den „Führerschein für die Digitalisierung von AV-Medien“ machen. Hier werden die Grundlagen vermittelt, damit sie zukünftig die Geräte im Makerspace der Stadtbibliothek nutzen können, um ihre AV-Medien, also VHS-Kassetten, Schallplatten oder Audio-Kassetten, zu digitalisieren. Die Teilnahme ist kostenfrei, setzt allerdings einen Bibliotheksausweis und eine vorherige Anmeldung voraus. Eine Anmeldung erfolgt über die Website.

 

Ausstellungen im Februar

Im Erdgeschoss der Stadtbibliothek werden unter dem Motto „Demokratie – Die Zukunft aktiv gestalten“ verschiedene Medien, die sich mit dem Thema beschäftigen, ausgestellt.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar 2025, werden im ersten Obergeschoss thematisch passende Sachbücher präsentiert.

Im Geburtstagsregal im zweiten Obergeschoss werden Bücher zum 70. Geburtstag des US-amerikanischen Autors John Grisham sowie zum 60. Geburtstag der nordirischen Schriftstellerin Lucinda Riley zu finden sein.

Das Regal „Aus aktuellem Anlass“ bietet zum Valentinstag unter der Überschrift „Zeit für Romantik und große Gefühle“ eine Auswahl an gefühlvollen Geschichten.

Fotos für Ihre Berichterstattung finden Sie in unserem Bildarchiv.