15.05.2024 - Tag der offenen Tür in der Musikschule der Stadt Neuss

Samstag, 25. Mai 2024, 14 bis 17 Uhr | RomaNEum, Brückstraße 1

Die Musikschule der Stadt Neuss lädt Kinder, Jugendliche und Erwachsene ins Romaneum in der Brückstraße 1 ein: Am Samstag, 25. Mai 2024 findet dort ein Tag der offenen Tür statt. Von 14 Uhr bis 17 Uhr können jede Menge verschiedene Instrumente ausprobiert werden. Außerdem können sich Interessierte über das vielfältige Unterrichtsangebot der Musikschule informieren und sich beraten lassen – zum Beispiel über die Frage, welches das passende Instrument ist. Kinder können bei einer kleinen Rallye durch das Haus mit spannenden Fragen zur Musikschule kleine Preise gewinnen.
Dazu geplant ist ein Musikprogramm, das so bunt und vielfältig wie die Musikschule selbst ist. Verschiedene Ensembles präsentieren die musikalische Bandbreite der Musikschule. Als Abschluss spielt die mittlerweile überregional aktive Musikschul-Band 7PM Revival um 17 Uhr ein Konzert. Für Kaffee und Kuchen sorgt der Förderverein der Musikschule, der Eintritt ist frei.

Die Musikschule ist offen für alle und die Auswahl an Instrumenten ist groß. Nahezu alle Instrumente können an der Musikschule unter fachkundiger Anleitung gelernt werden: Geige, Cello, Kontrabass, Blockflöte, Trompete, Posaune, Klarinette, Saxophon, Oboe, Fagott, Gitarre, Schlagzeug, Klavier, Keyboard, Cembalo, E-Gitarre, E-Bass, Gesang und einige mehr. Dabei gibt es mit über 60 Ensembles für jedes Instrument auch das passende Ensemble, denn das gemeinsame Musizieren wird großgeschrieben: vom „Streicherzwerge“ Ensemble für den jungen Geigennachwuchs, den „Holzwürmern“ für den Bläsernachwuchs über das Jugendsinfonieorchester „SINFO“, dem inklusiven Ensemble und dem Jedermannchor für Menschen mit und ohne Behinderung, dem kostenfreien Kinder- und Jugendchorchor bis hin zu diversen Rock- und Jazzbands. Außerdem wird Musikproduktion im hauseigenen Tonstudio unterrichtet. Und auch für Erwachsene gibt es mehrere Ensembles, Orchester und verschiedene Chöre. Dazu bietet die 10er-Karte ein maßgeschneidertes Erwachsenenangebot mit großer Flexibilität, da jede Unterrichtsstunde individuell terminiert werden kann. Die neuen Kurse starten am 1. Oktober 2024, Anmeldeschluss ist der 15. Juni 2024. Weitere Informationen gibt es auch persönlich in der Musikschule im Romaneum, Brückstraße 1, sowie telefonisch unter 02131 / 904041. Weitere Informationen und eine Online Anmeldemöglichkeit für die Angebote der Musikschule gibt es auf www.musikschule-neuss.de.

Ein Foto der Musikschul-Band 7PM Revival finden Sie in unserem Bildarchiv.