31.10.2024 - Arbeiten für zweiten Bauabschnitt des Radschnellweges 5 beginnen am 4. November
Geänderte Verkehrsführung im Bereich Hammer Landstraße
Am Montag, 4. November 2024, starten die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt des Radschnellweges 5 (RS 5), der Neuss künftig mit Düsseldorf und Langenfeld verbindet. Hierzu wird ab Donnerstag, 7. November 2024, die Verkehrsführung am Knotenpunkt Hammer Landstraße / Langemarckstraße / Danziger Straße geändert, wo die Bauarbeiten beginnen.
Die Hammer Landstraße wird in Höhe Derendorfweg vollgesperrt. Die Innenstadt, die Industrie-, Hansa- und Danzigerstraße können in beide Fahrtrichtungen über die eingerichtete Umleitung über die Stresemannallee und die Langemarckstraße sowie über den Willy-Brandt-Ring und die Floßhafenstraße erreicht werden. Der Hafen ist somit jederzeit erreichbar. Der Bereich Langemarckstraße ist für Fußgänger*innen und Radfahrende gesperrt. Hier ist die Umleitung über die Hammer Landstraße und die Schanzenstraße eingerichtet.
Im weiteren Baufortschritt wandert die Baustelle sukzessive in Richtung der Stresemannallee bis zur Schanzenstraße. Die Arbeiten im Bereich der Festwiese sollen bis zum Neusser Bürger-Schützenfest 2025 abgeschlossen sein, sodass hier keine Einschränkungen entstehen. Im Zuge der Arbeiten müssen im Bereich Hammer Landstraße / Langemarckstraße (Kirmesplatzgelände) vereinzelt Bäume entnommen werden.
Die gesamte Maßnahme soll bis voraussichtlich Ende Februar 2026 abgeschlossen werden. Die Fertigstellung erfolgt damit rechtzeitig vor der Landesgartenschau 2026, an deren Gelände der RS 5 vorbeiführt, sodass die Besucher*innen entspannt mit dem Fahrrad anreisen können. Der erste Bauabschnitt des Radschnellweges (RS 5) wurde im Zuge der Kanalbaumaßnahme „Hammer Landstraße“ bereits im August 2024 abgeschlossen.
Alle Informationen zu den aktuellen Baumaßnahmen finden sich auch online unter www.baustellenradar-neuss.de.