06.08.1999 - Ausbau Ortsdurchfahrt Speck fertiggestellt

Per Fahrrad erprobten Bürgermeister Herbert Napp und Planungsdezernent...

... Stefan Pfitzer am Donnerstag, 5. August 1999, höchstselbst die neue Radwegeverbindung von Reuschenberg nach Dormagen-Gohr. Der Radweg neben der B 477 war in den vergangenen Monaten zusammen mit der Ortsdurchfahrt Speck für rund 1,4 Millionen Mark ausgebaut worden. Die Straße in Speck wurde auf 6,50 Meter zurückgebaut und mit Bordsteien eingefasst. Dadurch konnte auf der Westseite ein 430 Meter langer Geh- und Radweg in der Ortsdurchfahrt angelegt werden. Neben der bestehenden Brücke wurde eine Radwegebrücke über den Gillbach  errichtet.
Zur Reduzierung der Geschwindigkeit der durch Speck fahrenden Autos erhielten die Ortsein- und -ausfahrten Fahrbahnteiler.
In der Ortsmitte von Speck befinden sich nach dem Umbau für die Busfahrgäste - behindertengerechte - zentrale Ein- und Aussteigestationen in Form von Buskaps. Die jetzt auf gleicher Höhe liegenden Bushaltestellen wurden durch einen Fußgängerüberweg neben der Einmündung Auf den Stöcken verbunden und mit einer Am-pelanlage versehen. Damit soll besonders der Schulweg für die Kinder aus dem Baugebiet Jakob-Weitz-Straße sicherer gemacht werden. 15 Straßenleuchten sorgen für die notwendige Helligkeit in der dunkelen Jahreszeit auf der Straße.
Der Dorfplatz wurde auf Wunsch der Anlieger mit einer Asphaltdecke überzogen.

Baukosten

Straßenbau    800.000 Mark
Brückenbau    320.000 Mark
VS-Anlage    140.000 Mark
Beleuchtung     90.000 Mark
Straßengrün     70.000 Mark

Baukosten gesamt    1.420.000 Mark
==============
*