11.10.1999 - Kunst- und Spielerlebnisse im Museum

Im Rahmen der City-Fete „Neuss Liv(f)e“ lädt das Clemens-Sels-Museum...

... die Bürgerschaft am Donnerstag, Freitag und Samstag, 14., 15. und 16. Oktober 1999, auf die „Kulturmeile Oberstraße“ ein. Mit einem „Come together“ wird die Kulturmeile am Donnerstagabend, 21 Uhr, im Clemens-Sels-Museum eröffnet. Bis 23 Uhr gibt es erstmals eine Museumsnacht mit lebenden Büchern, Führungen und Musik.
Der folgende Freitag, 15. Oktober 1999, steht ganz im Zeichen der kleinen Museumsgäste. Museumsleiterin Dr. Christiane Zangs hat die Losung „Ein Herz für Kinder“ ausgegeben. Von 11 bis 17 Uhr haben die Kleinen bei einem Kindertag freien Eintritt ins Museum. Höhepunkt ist um 15.30 Uhr die Aufführung der märchenhaften und witzigen Geschichte „Frau Meier, die Amsel“ nach einem Kinderbuch von Wolf Erlbruch. Das Krokodil-Theater Hendrikje Winter & Max Schaetzke aus Tecklenburg hat das phantastische Figuren-Schauspiel inszeniert. Während sich Kinder und Enkelkinder beim Krokodil-Theater vergnügen, haben die Eltern und Großeltern Gelegenheit zum Plausch in der Stadthistorischen Abteilung Haus Rottels. Dort steigt am Freitag von 15 bis 17 Uhr die „Rottels Teaparty“. Der Eintritt beträgt fünf Mark.
Für Singles, die bislang aufgrund des großen Andrangs keine Gelegenheit hatten, an einer der Single-Führungen des Clemens-Sels-Museums teilzunehmen, bietet sich am Freitag um 19.30 Uhr eine besondere Gelegenheit mit einer „Schnupper-Single-Führung“. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Karten zum Preis von zehn Mark gibt es nach telefonischer Vorreservierung bei Lotte E. Sturm unter der Rufnummer 02131/904134.
Zum Ausklang des dreitägigen Kultur-Spektakels präsentiert das Clemens-Sels-Museum am Samstag, 16. Oktober 1999, ab 11 Uhr ein üppiges Römisches Frühstück. Der Verzehr-Bon für Erwachsene kostet 17 Mark, für Kinder und Jugendliche acht Mark. Anmeldungen nimmt ebenfalls Lotte E. Sturm entgegen.
Um 11.30  und um 14 Uhr können Besucher an einer kostenlosen Führung durch die Sammlung der Stadthistorischen Abteilung Haus Rottels teilnehmen. Und im Clemens-Sels-Museum selbst, wo zur Zeit die Ausstellung „Jacek Malczewski und seine Zeitgenossen - Polnische Malerei um 1900 aus dem Nationalmuseum Poznan“ gezeigt wird, können sich Besucher um 12.30 Uhr und um 15 Uhr an einer kostenlosen Führung beteiligen.
*