23.10.1998 - Klavierabend im Alten Ratssaal
Die Reihe der Konzerte im Alten Ratssaal, veranstaltet von der Musikschule...
... der Stadt Neuss, wartet mit einem weiteren Highlight auf. Am Freitag, 30. Oktober 1998, 19 Uhr, gibt die Pianistin Young-Ju Hyun einen Klavierabend mit einem hochkarätigen Programm. Neben Werken von Frédéric Chopin und Joseph Haydn wird Young-Ju Hyun die Sonate in g-Moll op. 22 von Robert Schumann und die Sonate Nr. 7 op. 83 von Serge Prokofieff interpretieren. Für Kenner der Klaviermusik erklingen damit zwei der „großen“ Klaviersonaten, die durch ihre gegensätzlichen Wesensarten hohe interpretatorische Anforderungen stellen.
Die koreanische Pianistin lebt seit sieben Jahren in Deutschland. Nach Abschluß ihrer schulischen Ausbildung kam sie 1991 zum Mu-sikstudium nach Freiburg. Dort absolvierte sie bis 1995 ihr Grundstudium bei Professor James Amery und beendete ein Aufbaustudium bei Professor Vitaly Berzon mit Auszeichnung. Seit April 1997 bereitet sie sich an der Robert-Schumann-Hochschule in der Klasse von Professor Ria Goertze auf ihr Konzertexamen vor. Young-Ju Hyun war Preisträgerin bei zahlreichen internationalen Wettbewerben und errang noch kürzlich beim International Piano Competition in Stresa den ersten Preis.
Kostenlose Eintrittskarten sind erhältlich im Sekretariat der Städtischen Musikschule, an der Info-Theke im Rathaus und an der Abendkasse.
*