15.12.1999 - Sammeln aus Leidenschaft

Am Sonntag, 19. Dezember 1999, 11.30 Uhr, führt im Clemens-Sels-Musum Neuss...

... Gabriele Uerscheln M.A. durch die Ausstellung „Sammeln aus Leidenschaft“: Zu den Stifterpersönlichkeiten Pauline und Clemens Sels und der Gründung des Neusser Museums.
Die Clemens-Sels’sche Sammlung bildet auch heute noch den Grundstock der musealen Bestände und weist den Sammler als gebildeten und interdisziplinär interessierten Kunstliebhaber aus. Seine in großen Teilen erhaltene, umfangreiche Sammlung besteht aus römischen und mittelalterlichen Objekten, Gemälden altkölner und flandrischer Meister des 16. und 17. Jahrhunderts, Gläser, Keramik, Möbel, Porzellan und Münzen verschiedener Epochen. Die Ausstellung knüpft an die Tradition, diese Sammlung unter verschiedenen Gesichtspunkten von Zeit zu Zeit der Öffentlichkeit zu präsentieren und soll an die Wurzeln und die Verpflichtung des Clemens-Sels-Museums erinnern, gemäß der Erkenntnis, „dass Zukunft eine Herkunft hat“.

Der Eintritt inklusive Führungsgebühr kostet zehn Mark, für Kinder und Jugendliche sieben Mark. Die Ausstellung ist täglich - ausser montags - von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Für kunstinteressierte Kleingruppen aus den unterschiedlichsten Bereichen bietet das Clemens-Sels-Museum Neuss individuelle Führungen nach Terminabsprache mit Museumsleiterin Dr. Christiane Zangs unter der Rufnummer 02131/904130 beziehungsweise mit Gabriele Uerscheln M.A. unter der Rufnummer 02131/904139 an.
*